Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen befindet sich im Ortskern, zugänglich von der Fußgasse und der Nieder-Mörler Straße.
Bereits vor Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1952 gab es Feuerwehrstrukturen in Nieder-Mörlen. Bekannt ist, dass bis zum Jahre 1933 eine Pflichtfeuerwehr in der damals noch freien Gemeinde den Brandschutz sicherstellte. Im Jahr 2021 besteht die Freiwillige Feuerwehr in Nieder-Mörlen aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr und dem Blasorchester, welche alle durch den Feuerwehrverein unterstützt werden. Der Einsatzabteilung stehen zur Bewältigung der unterschiedlichen Einsatzlagen ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 und ein Mannschaftstransportwagen zur Verfügung.
Der Einsatzbereich des größten Stadtteils von Bad Nauheim, neben der eigentlichen Kernstadt, erstreckt sich nicht nur auf den ca. 5.800 Einwohner großen Stadtteil , sondern
auch auf die umliegenden Bundesstraßen B 3, B 275 und auch auf die Autobahn A 5.
Aktuelles aus Nieder-Mörlen
FireDragon Simulationsanlage 2024
Auch in diesem Jahr machte die Brandsimulationsanlage „FireDragon“ wieder Halt in Bad Nauheim. Dieses Mal durch den Wetteraukreis beauftragt, stand die mit Gas befeuerte, mobile Übungsanlage vor Allem den frisch ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern der Wetterauer freiwilligen Feuerwehren zur Verfügung. Von Freitag
Jahreshauptversammlungen der Stadtteile
Zum ersten Mal seit Corona fanden wieder die regulären Jahreshauptversammlungen der einzelnen Stadtteilwehren Bad Nauheims statt. Folgend die Informationen und Ergebnisse aus den Sitzungen der Stadtteile Kernstadt, Steinfurth, Rödgen und Nieder-Mörlen: 23.02.2024 – Jahreshauptversammlung Steinfurth Die Abteilung Steinfurth bestand zum
Jahreshauptversammlung 2024
Am Freitag, den 19.01.2024, fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim auf dem Stützpunkt in der Schwalheimer Straße statt. Neben den üblichen Punkten der Tagesordnung stand vor Allem die Wahl des Stadtbrandinspektors und dessen Stellvertreter auf
Einsatzabteilung Nieder-Mörlen
Die Einsatzabteilung in Nieder-Mörlen trifft sich jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr zu ihren Übungen und Unterrichten. Im Jahr wird die Abteilung zu ca. 50 Einsätzen alarmiert, oft zur Unterstützung bei Brandmeldungen in großen Gebäuden in der Kernstadt Bad Nauheims. Geleitet wird die Einsatzabteilung von Wehrführer David Tetz und seinem Stellvertreter Olaf Kalunka.
Übungen und Unterrichte
Jugendfeuerwehr Nieder-Mörlen
Die Jugendfeuerwehr in Nieder-Mörlen trifft sich jeden Montag um 18:00 Uhr am Gerätehaus in der Fußgasse.
Bei den praktischen Übungen in den Sommermonaten kann jeder zeigen, was er schon gelernt hat. Hier wird den Jugendlichen beigebracht, „Wie lösche ich ein Feuer richtig? Wie rette ich eine Person aus einer Gefahrenlage? Wie verlege ich eine Schlauchleitung richtig?“ und vieles mehr. In den Wintermonaten steht theoretischer Unterricht auf dem Dienstplan, welcher im Feuerwehrgerätehaus abgehalten wird. Hier werden die feuerwehrtechnischen Grundkenntnisse, z.B. „Wie verhalte ich mich richtig wenn es brennt? Welche Gerätschaften und Fahrzeuge gibt es bei der Feuerwehr?“ gelernt.
Übungen und Unterrichte
Kinderfeuerwehr Nieder-Mörlen - Feuerdinos
Alle Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die Interesse an der Feuerwehr haben, können den „FEUERDINOS“ kostenlos beitreten. Ältere Kinder und Jugendliche sind bei der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.
Die Treffen finden jede Woche Montag, von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen statt. Die Kinder sollten stets zum Beginn der Treffen gebracht werden. Die Abholung der Kinder erfolgt dann wiederum zum Ende in der Feuerwehr. Alle Kinder die an der Gruppe Feuerdinos teilnehmen möchten, müssen Mitglied in der Feuerwehr werden. Diese Mitgliedschaft ist für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Die Kinder werden von unseren Betreuern beaufsichtigt.
Die Arbeit mit den Feuerdinos wird sich zum größten Teil aus spielen und basteln zusammen setzen, so dass die Kinder auf spielerische Weise lernen können, wie man die verschiedenen Geräte der Feuerwehr einsetzen kann. In den warmen Sommermonaten werden die Kinder dann die Fahrzeuge, sowie die Geräte der Feuerwehr in Aktion sehen und die ein oder andere Aufgabe selbst erledigen. Mit dem Erreichen des zehnten Lebensjahres werden die Kinder in die Jugendfeuerwehr Nieder-Mörlen übernommen.
Sei dabei und werde Feuerwehrmann/-frau!!!