Das Gerätehaus mit dem Schulungs- und Aufenthaltsraum der Freiweilligen Feuerwehr Steinfurth befindet sich in der alten Schulstraße und liegt zwischen dem Rosenmuseum und dem Vereinstreff weiterer ortsansässiger Verein. Der am nördlichsten liegende Stadtteil mit ca. 2.950 Einwohnern ist mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ausgestattet. Die 25 ehrenamtichen Feuerwehrfrauen- und männer treffen sich alle zwei Wochen dienstags um 19:30 Uhr zu praktischen oder theoretischen Übungen.

Aktuelles aus Steinfurth

Zum ersten Mal seit Corona fanden wieder die regulären Jahreshauptversammlungen der einzelnen Stadtteilwehren Bad Nauheims statt. Folgend die Informationen und Ergebnisse aus den Sitzungen der Stadtteile Kernstadt, Steinfurth, Rödgen und Nieder-Mörlen: 23.02.2024 – Jahreshauptversammlung Steinfurth Die Abteilung Steinfurth bestand zum

Am Freitag, den 19.01.2024, fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim auf dem Stützpunkt in der Schwalheimer Straße statt. Neben den üblichen Punkten der Tagesordnung stand vor Allem die Wahl des Stadtbrandinspektors und dessen Stellvertreter auf

Im Oktober, dem goldenen Monat, fällt das Laub auf die Erde und die Straßen, es regnet öfter, die Nächte werden kälter, der Winter kündigt sich an. Die Straßen werden rutschiger, die Sichtverhältnisse schlechter. Dies ist der ideale Zeitpunkt für ein Fahrertraining, um

Einsatzabteilung Steinfurth

Die aus 2 Kameradinnen und 23 Kameraden bestehende Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinfurth arbeitet mit einem LF 8/6 und einem MTW. Die Aus- und Weiterbildung durch Übungen und Lehrgänge der Einsatzkräfte ist sehr von Bedeutung. Gemeinsame Übungen der Stadtteile sind, im Hinblick auf gemeinsame Einsätze, oberste Prämisse. Ebenfalls bietet es Abwechslung Übungen mit Feuerwehren ausserhalb Bad Nauheims zu veranstalten.

Das Wort Kameradschaft spielt in Einsatzabteilungen eine große Rolle, diese wird auch in vielerlei Hinsicht gefördert. Auch die Fitness der Einsatzkräfte ist ein wichtiger Faktor in der Feuerwehr. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinfurth trifft sich einmal wöchentlich zu einem gemeinsamen Dienstsport, in den Sommermonaten ist dies meist Fahrrad fahren.

EA-Steinfurth_BenjaminSchwebel

Benjamin Schwebel

Wehrführer
Symbolfoto maennl

Sina Koerdt

Stv. Wehrführerin

Übungen und Unterrichte

Aktuell sind keine Termine eingetragen.

Die letzten Einsätze

keine Daten gefunden!

Jugendfeuerwehr Steinfurth

Jugendfeuerwehr-002

Die Jugendfeuerwehr Steinfurth zählt derzeit 7 Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. In der Jugendfeuerwehr werden die Jungen und Mädchen durch theoretische und praktische Übungen spielerisch aber auch zielbewusst auf die Arbeit in der Einsatzabteilung vorbereitet.

Praktische Übungen stärken hierbei das Wissen über den Feuerwehrdienst aber auch den Zusammenhalt der Jugendlichen. In Schauübungen und Übungen mit der Einsatzabteilung können ebenfalls Kontakte zu anderen Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen geknüpft werden.
Geleitet wird die Truppe von Marcel Jäger.

Zu jeder Unterrichtseinheit stehen Angehörige der Einsatzabteilung Steinfurth zur Verfügung.

JF-Steinfurth_RalfLeichner

Ralf Leichner

Jugendwart
JF-Steinfurth_SvenEichelmann

Sven Eichelmann

Stellv. Jugendwart

Übungen und Unterrichte

Aktuell sind keine Termine eingetragen.

Ehren- und Altersabteilung

Üblicherweise wird mit erreichen des 60. Lebensjahres ein Angehöriger der Feuerwehr in die Ehren- und Altersabteilung übernommen. Mit Beendigung der Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung bricht jedoch nicht das ehrenamtliche Handeln weg. Brandschutzerziehungen und -aufklärungen für die Bevölkerung und auch die Ausbildung der Einsatzkräfte können weiterhin ausgeübt werden.

Mit den jahrelangen Erfahrungen stehen die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung und die tätigen Einsatzkräfte im regen Austausch.

Homepage des Fördervereins: feuerwehr-steinfurth.de