Nieder-Mörlen

Die Freiwillige Feuerwehr in Nieder-Mörlen rückt von ihrem Gerätehaus in der Fußgasse zu ihren Einsätzen aus. Um den Brandschutz im größten Ortsteil von Bad Nauheim sicherzustellen stehen der Mannschaft ein Tanklöschfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug sowie ein Mannschaftstransportwagen zur Verfügung. Auch zu größeren Einsätzen auf die nahegelegene Autobahn A5 werden die Brandschützer mitalarmiert. 

Neben dem Einsatzdienst wird in Nieder-Mörlen auch großer Wert auf das Miteinander im Ortsteil gelegt. So sind die Mitglieder der Feuerwehr mit ihrem Förderverein fester Bestandteil jedes Dorffests und richten neben der Kerb auch regelmäßig einen Kindersachen-Flohmarkt aus. 

Aktuelles aus Nieder-Mörlen

Wir freuen uns Ihnen die völlig neugestaltete Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim vorstellen zu können. Zum ersten Mal präsentieren sich alle Stadtteilwehren gemeinsam auf einem Internetauftritt. Die Einrichtung und Gestaltung der Homepage wurde seit Mitte 2019 in Eigenleistung durch

Veränderungen bei der Bad Nauheimer Feuerwehr: Der langjährige Stadtbrand­inspektor (SBI) Ronald Neumann hat sein Amt aus persönlichen Gründen zum 30. September niedergelegt. Der bisher stellvertretende Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler wurde vom Magistrat am Dienstag zu Neumanns Nachfolger bestellt. In den vergangenen

Aufgrund der steigenden Corona-Fälle im Wetteraukreis setzt die Feuerwehr Bad Nauheim auf Weisung der Stadt alle Übungen, Sitzungen und sonstige Zusammenkünfte aus. Diese werden bis auf weiteres ausschließlich über Online-Meeting Tools stattfinden. Der Einsatzdienst ist davon natürlich nicht betroffen, wir

Einsatzabteilung Nieder-Mörlen

Nieder-Mörlen

Die Einsatzabteilung in Nieder-Mörlen trifft sich jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr zu ihren Übungen und Unterrichten. Im Jahr wird die Abteilung zu ca. 50 Einsätzen alarmiert, oft zur Unterstützung bei Brandmeldungen in großen Gebäuden in der Kernstadt Bad Nauheims. Geleitet wird die Einsatzabteilung von Wehrführer Bernd Hartmann und seinem Stellvertreter Dirk Kahlert. 

Ansprechpartner

Symbolfoto maennl

Bernd Hartmann

Wehrführer
Symbolfoto maennl

Dirk Kahlert

Stv. Wehrführer

Übungen und Unterrichte

Aktuell sind keine Termine eingetragen.

Die letzten Einsätze

keine Daten gefunden!

Jugendfeuerwehr Nieder-Mörlen

Jugendfeuerwehr Nieder-Mörlen (2016)

Die Jugendfeuerwehr in Nieder-Mörlen trifft sich jeden Montag um 18:00 Uhr am Gerätehaus in der Fußgasse.

Bei den praktischen Übungen in den Sommermonaten kann jeder zeigen, was er schon gelernt hat. Hier wird den Jugendlichen beigebracht, „Wie lösche ich ein Feuer richtig? Wie rette ich eine Person aus einer Gefahrenlage? Wie verlege ich eine Schlauchleitung richtig?“ und vieles mehr. In den Wintermonaten steht theoretischer Unterricht auf dem Dienstplan, welcher im Feuerwehrgerätehaus abgehalten wird. Hier werden die feuerwehrtechnischen Grundkenntnisse, z.B. „Wie verhalte ich mich richtig wenn es brennt? Welche Gerätschaften und Fahrzeuge gibt es bei der Feuerwehr?“ gelernt.

Ansprechpartner

J-Friedrich

Jens Friedrich

Jugendwart
Igor Zak

Igor Zak

Stv. Jugendwart

Übungen und Unterrichte

Aktuell sind keine Termine eingetragen.

Kinderfeuerwehr Nieder-Mörlen - Feuerdinos

Alle Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die Interesse an der Feuerwehr haben, können den „FEUERDINOS“ kostenlos beitreten. Ältere Kinder und Jugendliche sind bei der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Die Treffen finden jeweils alle zwei Wochen, von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen statt. Die Kinder sollten stets zum Beginn der Treffen gebracht werden. Die Abholung der Kinder erfolgt dann wiederum zum Ende in der Feuerwehr. Alle Kinder die an der Gruppe Feuerdinos teilnehmen möchten, müssen Mitglied in der Feuerwehr werden. Diese Mitgliedschaft ist für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Die Kinder werden von unseren Betreuern beaufsichtigt.

Die Arbeit mit den Feuerdinos wird sich zum größten Teil aus spielen und basteln zusammen setzen, so dass die Kinder auf spielerische Weise lernen können, wie man die verschiedenen Geräte der Feuerwehr einsetzen kann. In den warmen Sommermonaten werden die Kinder dann die Fahrzeuge, sowie die Geräte der Feuerwehr in Aktion sehen und die ein oder andere Aufgabe selbst erledigen. Mit dem Erreichen des zehnten Lebensjahres werden die Kinder in die Jugendfeuerwehr Nieder-Mörlen übernommen.

Sei dabei und werde Feuerwehrmann/-frau!!!

Ansprechpartner

Symbolfoto maennl

N.N.

Leiter/-in Kinderfeuewehr

Treffen

Aktuell sind keine Termine eingetragen.

Ehren- und Altersabteilung

Förderverein

Homepage des Fördervereins: ffnm.de

Blasorchester

Homepage des Blasorchesters: bonm.de