Die Freiwillige Feuerwehr Rödgen hat ihr Gerätehaus im Brunnenweg liegen. Das Gerätehaus wurde dort 1963 erbaut und Anfang der 1990er Jahre renoviert. Im östlichen Stadtteil mit ca. 1200 Einwohnern ist ein Löschfahrzeug (TSF-W) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) stationiert. Die Feuerwehr Rödgen deckt neben der Rödger Gemarkung auch den Stadtteil Wisselsheim im Bereich Brandschutz und Hilfeleistung ab. Jede Woche montags um 19:30 Uhr finden die praktischen oder theoretischen Übungen der Einsatzabteilung statt. Es besteht neben der Einsatzabteilung eine Jugendfeuerwehr und eine Kinderfeuerwehr, welche alle durch den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Rödgen unterstützt werden.

Aktuelles aus Rödgen

Zum ersten Mal seit Corona fanden wieder die regulären Jahreshauptversammlungen der einzelnen Stadtteilwehren Bad Nauheims statt. Folgend die Informationen und Ergebnisse aus den Sitzungen der Stadtteile Kernstadt, Steinfurth, Rödgen und Nieder-Mörlen: 23.02.2024 – Jahreshauptversammlung Steinfurth Die Abteilung Steinfurth bestand zum

Am Freitag, den 19.01.2024, fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim auf dem Stützpunkt in der Schwalheimer Straße statt. Neben den üblichen Punkten der Tagesordnung stand vor Allem die Wahl des Stadtbrandinspektors und dessen Stellvertreter auf

Wie läuft eigentlich ein Tag bei der Berufsfeuerwehr ab? Die Antwort auf diese Frage haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Nauheim / Rödgen hautnah selbst erleben dürfen. Am vergangenen Wochenende organisierten die Betreuer wieder einen Berufsfeuerwehrtag. Das bedeutet, dass die

Einsatzabteilung Rödgen

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Rödgen besteht zur Zeit aus 20 Mitgliedern, darunter vier Frauen. Die Wehr arbeitet mit einem TSF-W und nutzt ein MTW. Übungen und Unterrichte finden jeden Montag um 19:30 Uhr statt. Das Gerätehaus befindet sich im Brunnenweg 23 am Ortsrand in Richtung Tierheim Wetterau. Fünf Mitglieder der Einsatzabteilung sind zusätzlich tagsüber in der Tagesalarmmannschaft (TAM) tätig. Die praktischen Übungen werden auch immer wieder mit Sonderfahrzeugen der Kernstadtwehr durchgeführt. Dies erleichtert die Zusammenarbeit im Einsatzfall erheblich und macht die Schulungen interessanter.

Neben Übungen und Unterrichten hat die Einsatzabteilung Rödgen noch ca. 30 Einsätze pro Jahr und trifft sich gelegentlich für Freizeitaktivitäten, wie Grillabende, Bowling oder den einen oder anderen Ausflug.

EA-Rödgen_MarcusMüller

Marcus Müller

Wehrführer
EA-Rödgen_TomWolf

Tom Wolf

Stv. Wehrführer

Übungen und Unterrichte

Die letzten Einsätze

keine Daten gefunden!

Jugendfeuerwehr Rödgen

JF Bilder-003

Die Jugendfeuerwehr Rödgen besteht aktuell aus 23 Kindern, davon 7 Mädchen. Geübt wird jeden Mittwoch um 18:15 Uhr am Gerätehaus Rödgen. In den warmen Monaten machen wir eine praktische, feuerwehrtechnische Ausbildung mit unseren Geräten. In den kalten Monaten bearbeiten wir die theoretischen Grundlagen für den Feuerwehrdienst.

Neben der Thematik Feuerwehr kommt auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Das ganze Jahr über verteilt machen wir auch andere Dinge, wie zum Beispiel Fussball spielen, Ausflüge in den Kletterpark, Zeltlager, Grillabende und vieles weitere.

Interessierte Kinder zwischen 10 und 17 Jahren können gerne zu einem Übungstermin an das Gerätehaus kommen oder einfach einen unserer Jugendwarte weiter unten kontaktieren.

JF-Rödgen_MaxAuer

Max Auer

Jugendwart
JF-Rödgen_LucaBorn

Luca Born

Stv. Jugendwart

Übungen und Unterrichte

Kinderfeuerwehr Rödgen - Glühwürmchen

Die Feuerwehr Rödgen ist stolz im Jahre 2019 eine Kinderfeuerwehr gegründet zu haben. Unsere „Glühwürmchen“ sind die Kleinsten in der Feuerwehr Rödgen und dennoch ganz groß dabei.

Die Kinderfeuerwehr Rödgen, auch Bambinis genannt, treffen sich zweimal im Monat. Auf dem Plan stehen dann Spiele rund um die Feuerwehr, aber auch erste kleinere „Unterrichte“ zum Thema Feuerwehr. Insgesamt bemühen sich die Betreuerinnen und Betreuer, den Kindern das Thema Feuerwehr interessant und abwechslungsreich zu präsentieren.

Kinder zwischen 6 und 9 Jahren sind jederzeit willkommen und können mit Ihren Eltern zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Die Kinderfeuerwehr wird kostenlos angeboten.

Kinderfeuerwehr-Rödgen_NinaSelle

Nina Selle