Wie der Name schon sagt: Die Freiwillige Feuerwehr setzt sich aus ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zusammen. Es ist wichtig, dass immer wieder neue Leute zu uns kommen, da durch Alter, Umzug oder andere Gründe immer wieder Kameradinnen und Kameraden aus der Feuerwehr ausscheiden.

Wenn du Lust auf eine sinnvolle Freizeitgestaltung hast, ein wenig Interesse an Technik besitzt und du gerne für andere da bist, dann komm doch zu uns.

Wir geben dir hier ein paar Antworten auf Fragen die du dir vielleicht stellst, wenn du darüber nachdenkst Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden:

Ich habe keine technische Ausbildung, was kann ich bei der Feuerwehr tun?
Du kannst sehr viel bei uns tun. Wenn du keine spezielle Ausbildung hast, kannst du in den Übungen und während Lehrgängen eine Menge lernen. Alles was du als Feuerwehrfrau oder -mann brauchst, bekommst du beigebracht.

Ist der Einsatz nicht gefährlich?
Eine gewisse Gefahr besteht schon, wenn wir in den Einsatz gehen. Aber durch unsere Schutzausrüstung, gute Ausbildung und Erfahrung können wir die Gefahr gut einschätzen und können die Einsätze sicher beenden.

Wie oft in der Woche ist man bei der Feuerwehr?
Übungen und Unterrichte finden meist alle zwei Wochen statt. Lehrgänge gehen über zwei oder drei Wochenenden oder auch mal eine Woche in der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Natürlich können wir nie genau sagen, wann und wie viele Einsätze vorkommen. Aber viele von uns haben einen Vollzeitjob und eine Familie. Das lässt sich gut organisieren.

Kann ich als Frau zur Feuerwehr gehen?
Absolut Ja! Wir haben in jeder unserer Wehren Frauen, die mit viel Spaß bei der Sache sind. Feuerwehr ist schon lange keine reine Männerdomäne mehr!

Werden freiwillige Feuerwehrmitglieder bezahlt?
Grundsätzlich nein. Allerdings, wer in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim engagiert ist, sollte sich auch körperlich fit halten. Dazu hat die Stadt Bad Nauheim vorgesehen, dass der Eintritt im USA-Wellenbad und dem Eisstadion Bad Nauheim von der Stadt übernommen wird. Darüber hinaus kann man einen Vertrag mit dem Fitnessstudio Sanfit abschließen und bekommt 50% der Kosten durch die Stadt Bad Nauheim bezuschusst. Diese Leistungen sind als kleines und nützliches Dankeschön der Stadt an die engagierten Mitglieder der Feuerwehr gedacht.

Gibt es Besonderheiten die man als Feuerwehrmitglied erleben kann?
Ja! Zum Beispiel bei Veranstaltungen. Wenn für eine Veranstaltung ein Brandsicherheitsdienst vorgesehen ist kommen Feuerwehrleute, die diesen Dienst wahrnehmen, auch hinter die Kulissen. So hat man einen spannenden Einblick ins Dolce-Theater, bei einem Eishockeyspiel des EC Bad Nauheim oder vielen anderen Veranstaltungen in Bad Nauheim.

Nimm doch einfach mal Kontakt mit uns auf. Wir beantworten gerne weitere Fragen die Du noch hast und zeigen Dir alles im Rahmen unserer Übungen und Unterrichte. Dann kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen und vielleicht bald Mitglied bei uns werden.

Oder such Dir aus den Terminen die nächste Übung /Unterricht in deinem Stadtteil raus und komm einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich!