IMG_4325

Tagsüber, an Werktagen, wenn fast jeder seinem Beruf nachgeht – wer ist dann verfügbar, wenn es brennt?

In Bad Nauheim gibt es eine Tagesalarmmannschaft, die sogenannte „TAM“. Das sind Feuerwehrfrauen und -männer aus allen Stadtteilen, die entweder durch Schichtdienst, Home-Office oder weil sie in der Nähe arbeiten und ihr Arbeitgeber sie freistellt tagsüber für Einsätze zur Verfügung stehen. Alle Mitglieder dieser Gruppe sind auf den Fahrzeugen und Gerätschaften der Kernstadtwehr ausgebildet und besetzen im Alarmfall die Fahrzeuge der Kernstadt.

Dabei kann es vorkommen, dass die Kameradinnen und Kameraden aus dem Stadtteil (einer oder nur wenige) zunächst mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) unter Inanspruchnahme von Sondersignal zum Stützpunkt fahren, um von dort aus mit einem Löschfahrzeug (LF) zur Einsatzstelle zu fahren. Ein Löschfahrzeug ist dann mit sechs oder neun Feuerwehrleuten besetzt, die mindestens für einen Einsatz benötigt werden. Dieses System sieht zwar auf den ersten Blick etwas befremdlich aus (mehrere Feuerwehrfahrzeuge fahren in unterschiedliche Richtungen), hat sich in der Praxis aber bewährt.