Die Feuerwehr Bad Nauheim unterhält die zentrale Atemschutzwerkstatt im Wetteraukreis, in der alle Atemschutzgeräte der beteiligten Städte und Gemeinden gewartet und geprüft werden. Diese Tätigkeit wird von den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr Bad Nauheim übernommen. Für die Arbeiten stehen die modernsten Anlagen zum Reinigen, Befüllen und Prüfen der Geräte zur Verfügung.

Das Besondere am Atemschutzverbund Wetterau ist, dass alle Städte und Gemeinden mit den gleichen Atemschutzgeräten arbeiten. Dadurch kann sowohl bei der Beschaffung, als auch bei Wartung und Pflege viel Geld gespart werden.

Der Atemschutzverbund Wetterau war im Jahr 2010 der erste solche Verbund fast aller Feuerwehren in einem Landkreis und wurde ein gutes Beispiel für einige Nachfolger. Fünf Jahre später gab es für die Stadt und den Kreis sogar noch eine Auszeichnung durch den Steuerzahlerbund, den „Spar-Euro“.

Weitere Informationen:

– Pressebericht zum Zuwendungsbescheid für den Wetteraukreis von 2011

– Bericht des Städte- und Gemeindebunds von 2015

– Presseartikel der WZ zum Spar-Euro für Bad Nauheim von 2015

Kreisfeuerwehrverband Wetterau: Abrollbehälter Atemschutz / Strahlenschutz

Der Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz (AB-A/S) und ein Wechselladerfahrzeug für den Transport sind in Bad Nauheim stationiert und werden von den Mitgliedern der Feuerwehr Bad Nauheim besetzt. Dieses Fahrzeug rückt im Wetteraukreis aus, um an größeren Einsatzstellen die Einsatzkräfte mit zusätzlichen Atemschutzgeräten zu versorgen.

Auch die Atemschutzstrecke befindet sich im Stützpunkt Bad Nauheim. Hier finden alle Atemschutzlehrgänge und die jährlichen Belastungsübungen der Atemschutzgeräteträger statt. Jeden Dienstag, außer in den Sommer- und Weihnachtsferien, bekommen alle Feuerwehrleute mit Atemschutzlehrgang im Wetteraukreis einen Termin für ihren Streckendurchgang. Diesen müssen sie erfolgreich abschließen um weiterhin ein Atemschutzgerät tragen zu dürfen.