Die Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehren und daher besonders wichtig. Das in der Jugendfeuerwehr gesammelte Wissen macht den späteren Einstieg in den Dienst bei der Einsatzabteilung leichter und schneller.

Jugendliche können ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Hier werden unter Anleitung der Jugendwarte und Betreuer, die alle Mitglieder der jeweiligen Einsatzabteilung sind, das ganze Jahr über spannende Übungen, Unterrichte und Ausflüge unternommen. Kernpunkte dabei sind immer der Zusammenhalt, Teamwork und Spaß an der Sache.

Für die Beteiligung in der Jugendfeuerwehr bekommen die Jugendlichen eine persönliche Ausrüstung, aus Hose und Jacke, Wetterschutzjacke, Sicherheitsschuhen, Handschuhen und Helm gestellt. Die Ausrüstung und das überwiegende Angebot der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Für die meisten Aktivitäten müssen die Eltern keine finanziellen Beiträge leisten. Lediglich für einige Aktivitäten ist unter Umständen eine geringe Beteiligung nötig.

Jugendwartinnen und Jugendwarte sind meist junge Mitglieder der Einsatzabteilung, die eine hessenweit einheitliche Ausbildung im Bereich der Jugendarbeit absolviert haben. Darüber hinaus haben die meisten auch eine Ausbildung zum Gruppenführer der Feuerwehr abgeschlossen und somit den ersten Schritt im Bereich der Führungsaufgaben gemacht.

Die Stadtjugendfeuerwehr Bad Nauheim ist der Zusammenschluss aller Jugendfeuerwehren der Stadtteile Bad Nauheims. Bei gemeinsamen Übungen, Ausflügen, Zeltlagern und weiteren Veranstaltungen lernen sich die heranwachsenden Feuerwehrleute auch stadtteilübergreifend kennen und erfahren so schon frühzeitig, dass Feuerwehr nur im Team funktioniert.

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

Wie läuft eigentlich ein Tag bei der Berufsfeuerwehr ab? Die Antwort auf diese Frage haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Nauheim / Rödgen hautnah selbst erleben dürfen. Am vergangenen Wochenende organisierten die Betreuer wieder einen Berufsfeuerwehrtag. Das bedeutet, dass die

Im Oktober, dem goldenen Monat, fällt das Laub auf die Erde und die Straßen, es regnet öfter, die Nächte werden kälter, der Winter kündigt sich an. Die Straßen werden rutschiger, die Sichtverhältnisse schlechter. Dies ist der ideale Zeitpunkt für ein Fahrertraining, um

Die Jugendfeuerwehr Steinfurth, mit Ihren Jugendlichen und den Betreuern, stellte sich am Dorffest mit einem Infostand und Spielen vor. Zusammen mit dem Essenstand des Fördervereins der Feuerwehr Steinfurth wurde der gesamte Hof vor dem Gerätehaus belebt. Trotz aufkommendem Regen hatten