• Fahrzeugtyp
    Mercedes Benz (Trägerfahrzeug)
  • Aufbauhersteller
    GSF Sonderfahrzeugbau GmbH

Der Abrollbehälter Atem-/Strahlenschutz mit seinem Trägerfahrzeug ist ein vom Wetteraukreis beschafftes Einsatzmittel zur Versorgung von größeren Einsatzstellen mit Atemschutzgeräten. Dies betrifft in aller Regel Brandeinsätze, aber auch Einsätze mit Gefahrgütern. Der Container beeinhaltet 5 Rollwägen mit 30 Atemschutzgeräten sowie weiteren 30 Atemluft-Reserveflaschen und 60 Atemschutzmasken. Zur weiteren Ausstattung gehören ABEK- und Partikelfilter, Chemikalienschutzanzüge, Messgeräte für den Strahlenschutzeinsatz, Kontaminationsschutzkleidung (Form 1 und 2), Bleibehälter und Werkzeugkasten.

Der Abrollbehälter wird mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF), einem Mercedes Actros mit Platz für 3 Personen, befördert. Der Lifthaken ist von der Firma Meiller. Das Fahrzeug ist in Bad Nauheim auf dem Feuerwehrstützpunkt stationiert und wird von Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Nauheim besetzt. Es rückt von dort zu Einsatzstellen in den gesamten Wetteraukreis aus.