• Fahrzeugtyp
    Mercedes Atego 922 AFE
  • Aufbauhersteller
    EMPL Fahrzeugwerk GmbH

Bei diesem Einsatzfahrzeug der Abteilung Schwalheim handelt es sich um ein Fahrzeug aus der 5. Serie von Landesbeschaffungen des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport. Dieses sowie 45 weitere baugleiche Fahrzeuge im gesamten Bundesland stehen den jeweiligen Gemeinden im regulären Feuerwehrdienst zur Verfügung und rücken zusätzlich im Katastrophenfall zu überörtlichen Einsätzen aus. Finanziert wurden die Fahrzeuge durch einen erhöhten Landeszuschuss von 100 000 Euro pro Fahrzeug sowie dem Restbetrag, der durch die jeweilige Gemeinde beigesteuert wurde. Durch Sammelbestellungen können günstigere Endpreise erreicht werden und die Kommunen erhalten Einsatzfahrzeuge, die sowohl für den Katastrophenfall als auch für die örtliche Gefahrenabwehr geeignet sind.

Folgend ein Teil der Beladung, die teils durch das Land Hessen vorgegeben war und nach den Anforderungen vor Ort erweitert werden konnte:

• Löschwasserbehälter 1000 Liter
  • 120 Liter Schaummittel in Kanistern