• Fahrzeugtyp
    Mercedes Benz Atego 1428
  • Aufbauhersteller
    Albert Ziegler GmbH

Der Rüstwagen wird vorwiegend für die Abarbeitung schwerer technischer Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle mit PKW und LKW, bei Bahnunfällen sowie bei Einsätzen in Hoch- und Tiefbau verwendet. Dafür führt das Fahrzeug eine Vielzahl an schwerem Gerät mit. Für die Brandbekämpfung ist dieses Feuerwehrfahrzeug allerdings gänzlich ungeeignet.

Zur Ausstattung gehört unter anderem: Eine eingebaute Seilwinde (50 kN), ein fest verbautes Stromaggregat, ein Lichtmast mit 2 Strahlern á 1.000 W, hydraulisches Rettungsgerät mit Schere und Spreizer, ein hydraulischer Hebesatz, pneumatische Hebekissen, verschiedene motorbetriebene Sägen, ein Schlauchboot, ein Absturzsicherungsset, verschiedene Werkzeugsets für Holz- und Metallbearbeitung sowie Rüstholz.