Die Freiwillige Feuerwehr Schwalheim hat ihr Gerätehaus am Buxtonplatz und nutzt das Alte Rathaus in Schwalheim als Schulungs- und Aufenthaltsraum. Im süd-östlichen Stadtteil mit ca. 2100 Einwohnern ist ein Löschfahrzeug (LF 10 KatS) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) stationiert. Jeden Montag um 19:30 Uhr finden die praktischen oder theoretischen Übungen der Einsatzabteilung statt. Es besteht eine Kinderfeuerwehr und eine sehr aktive Ehren- und Altersabteilung.

Aktuelles aus Schwalheim

Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Bad Nauheim wurden am Tag der Arbeit zu vier Einsätzen gerufen, leider auch zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Folgend die Auflistung: PKW-Brand an Tennishalle in der Au Gegen 08:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden

In der vergangenen Nacht wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Abteilungen Rödgen, Schwalheim und Kernstadt gegen 2 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Wisselsheim alarmiert. Am Ortsausgang in Richtung Steinfurth hatte ein Fahrer die Kontrolle über seinen Kleinwagen verloren,

Zum ersten Mal seit Corona fanden wieder die regulären Jahreshauptversammlungen der einzelnen Stadtteilwehren Bad Nauheims statt. Folgend die Informationen und Ergebnisse aus den Sitzungen der Stadtteile Kernstadt, Steinfurth, Rödgen und Nieder-Mörlen: 23.02.2024 – Jahreshauptversammlung Steinfurth Die Abteilung Steinfurth bestand zum

Einsatzabteilung Schwalheim

Die Einsatzabteilung Schwalheim besteht zur Zeit aus 17 Mitgliedern, darunter vier Frauen. Die Wehr arbeitet mit einem LF 10 KatS und nutzt ein MTW. Übungen und Unterrichte finden jeden Montag statt. Das Gerätehaus befindet sich auf dem Buxtonplatz und der Schulungs- sowie Aufenthaltsraum im Alten Rathaus neben der Kirche in der Schw. Hauptstraße. Drei Mitglieder der Einsatzabteilung sind zusätzlich tagsüber in der Tagesalarmmannschaft (TAM) tätig. Die praktischen Übungen werden auch immer wieder mit Sonderfahrzeugen der Kernstadtwehr durchgeführt. Dies erleichtert die Zusammenarbeit im Einsatzfall erheblich und macht die Schulungen interessanter.

Neben Übungen und Unterrichten hat die Einsatzabteilung Schwalheim noch ca. 25 Einsätze pro Jahr und trifft sich gelegentlich für Freizeitaktivitäten, wie Fußballgolf oder den einen oder anderen Ausflug.

EA-Schwalheim_JanLesczensky

Jan Lesczensky

Wehrführer
EA-Schwalheim_NicoMöller

Nico Möller

Stv. Wehrführer

Übungen und Unterrichte

29. Juli 2024 - 19:30 Uhr

05. August 2024 - 19:30 Uhr

12. August 2024 - 19:30 Uhr

19. August 2024 - 19:30 Uhr

Die letzten Einsätze

DatumTitelEinsatzartOrt
02.05.2024 Vier Einsätze am 01. MaiStadtgebiet
01.04.2024 Schwerer Verkehrsunfall in WisselsheimHilfeleistungWisselsheim - Zum Sauerbrunnen

Jugendfeuerwehr Schwalheim

Leider gibt es in Schwalheim zurzeit keine eigene Jugendfeuerwehr. Es steht im Moment niemand zur Verfügung, der die Jugendarbeit übernehmen kann.

Interessierte Kinder zwischen 10 und 17 Jahren können in die Jugendfeuerwehr Rödgen oder Bad Nauheim gehen. Gerne können Sie sich an uns wenden, um einen Kontakt herzustellen. Wir hoffen, so schnell wie möglich wieder eine Jugendfeuerwehr in Schwalheim anbieten zu können.

Kinderfeuerwehr Schwalheim - Bambinis

Die Feuerwehr Schwalheim ist stolz, die erste Kinderfeuerwehr in Bad Nauheim im Jahr 2005 gegründet zu haben. Wir haben es auch geschafft eine Feuerwehrkameradin von der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung zu begleiten.

Die Kinderfeuerwehr Schwalheim, auch Bambinis genannt, treffen sich einmal im Monat an einem Samstagvormittag. Auf dem Plan stehen dann Spiele rund um die Feuerwehr, aber auch erste kleinere „Unterrichte“ zum Thema Feuerwehr. Insgesamt bemühen sich die Betreuerinnen, den Kids das Thema Feuerwehr interessant und abwechslungsreich zu präsentieren.

Kinder zwischen 6 und 9 Jahren sind jederzeit willkommen und können mit Ihren Eltern zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Ihr findet uns zu Beginn der Treffen entweder am Gerätehaus am Buxtonplatz oder im Alten Rathaus, rechts neben der Kirche in Schwalheim. Die Kinderfeuerwehr wird kostenlos angeboten, eine Mitgliedschaft der Eltern im Förderverein der Feuerwehr ist jederzeit möglich.

Kinderfeuerwehr-Schwalheim_MichaelaHolland

Michaela Holland

Leiterin Kinderfeuerwehr

Treffen der Kinderfeuerwehr

Aktuell sind keine Termine eingetragen.

Ehren- und Altersabteilung

Die Ehren- und Altersabteilung trifft sich alle zwei Wochen dienstags, zusammen mit dem Stammtisch des Feuerwehrvereins im „Alten Rathaus“ Schwalheim. Hier bietet sich die Gelegenheit zum Austausch über Aktuelles oder Anekdoten aus dem Feuerwehrleben oder dem Stadtteil.

Förderverein

Der Förderverein der Feuerwehr Schwalheim e.V. hat das Ziel das Feuerwehrwesen und das Vereinsleben im Stadtteil zu unterstützen. Dazu kann sich jede und jeder als Fördermitglied anmelden und einen Jahresbeitrag leisten.

Der Verein freut sich immer, wenn jemand bereit ist das Vereinsleben aktiv bei Veranstaltungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf der Vereinshomepage: ff-schwalheim.de