Mit der einheitlichen Notrufnummer 112 kann aus dem Festnetz und über den Mobilfunk die Zentrale Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst erreicht werden. Im Falle eines Brandes, einer anderen Notlage oder einem medizinischen Notfall lässt sich so sehr schnell und effektiv die richtige Hilfe anfordern. Der Notruf steht kostenlos zu Verfügung und ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Was muss ich tun um den Notruf zu erreichen?

Der Notruf kann von jedem Festnetztelefon oder Mobiltelefon direkt und ohne Vorwahl mit der Nummer 112 erreicht werden. Ein Mobiltelefon erreicht auch den Notruf, wenn im eigenen Mobilfunknetz kein Empfang angezeigt wird. Das Mobiltelefon weicht dann auf ein anderes Netz mit Empfang aus. Kosten entstehen dafür nicht.

Was passiert, wenn ich den Notruf wähle?

Der Anruf wird an die zentrale Leitstelle weitergeleitet in deren Gebiet ich mich befinde. Bei Festnetztelefonen ist dies über die Adresse an der man sich befindet eindeutig, bei Mobiltelefonen ist der Sendemast, über den der Anruf abgewickelt wird, entscheidend. Den Notruf kann aber jede Leitstelle annehmen und ggf. an eine zuständige Leitstelle weiterleiten.

Was muss ich tun, wenn ich den Notruf gewählt habe?

Zunächst wartet man, bis man mit einem Mitarbeiter/-in der Zentralen Leitstelle verbunden ist. Dieser wird dann Fragen stellen, die man möglichst knapp aber mit allen wichtigen Informationen beantworten sollte. Dies fünf „W“ kann man sich dazu merken:

Wo ist etwas passiert? Wer ruft an? Was ist passiert? Wie viele Betroffene (Verletzte/Erkrankte) gibt es? Warten auf Rückfragen!

Was passiert nachdem der Notruf erfolgt ist?

Die Leitstelle wird aufgrund der vorliegenden Informationen die nächstgelegene Feuerwehr oder den Rettungsdienst über sogenannte „Funkmeldeempfänger“ alarmieren. Im Fall einer freiwilligen Feuerwehr, wie die in Bad Nauheim, tragen alle Feuerwehrmitglieder einen Funkmeldeempfänger 24 Stunden am Tag bei sich und können bei einer Alarmierung direkt zum Standort der Feuerwehr fahren und zum Einsatz ausrücken.

Wann wählt man den Notruf der Polizei?

Neben dem Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst gibt es noch den Notruf für die Polizei unter der Nummer 110. Dieser ist immer dann zu nutzen, wenn z.B. ein Überfall oder ein anderes Delikt zu melden ist, bei dem dringend die Polizei benötigt wird. Beispielsweise auch bei einem Verkehrsunfall ohne Verletzte.