Der Oktober der Feuerwehr Bad Nauheim-Steinfurth

Im Oktober, dem goldenen Monat, fällt das Laub auf die Erde und die Straßen, es regnet öfter, die Nächte werden kälter, der Winter kündigt sich an. Die Straßen werden rutschiger, die Sichtverhältnisse schlechter. Dies ist der ideale Zeitpunkt für ein Fahrertraining, um für den Winter ideal gewappnet zu sein. Hierfür trafen sich 7 Fahrer/innen des Löschgruppenfahrzeuges und des Mannschaftstransportwagens an einem Samstagmorgen Anfang Oktober, um einige Übungen zu meistern. Neben genauem und sicherem Befahren von Kurven, galt es auch, an einem bestimmten Punkt zum Stehen zu kommen oder auch eine Gefahrenbremsung durchzuführen. Weiterhin wurde das Fahren mit Einweiser geübt. Die Erkenntnis, ab welcher Nähe zum Fahrzeug der Fahrer zum Beispiel Pylonen nicht mehr sehen kann, war ebenfalls interessant. Wenn man bedenkt, dass dies zum Beispiel Kinder ebenso betreffen kann, war dies eine wichtige Übung.

Ein Unterricht der Jugendfeuerwehr hat den Jugendlichen aus Steinfurth und Nieder Mörlen besondere Freude bereitet. Zum Thema „Brennen und Löschen“ wurde Kreisausbilder Dieter Nikolai eingeladen, der gerne den Weg nach Steinfurth auf sich nahm, um den zahlreichen Jugendlichen dieses Thema näher zu bringen. Bei zahlreichen Experimenten, einige davon so laut, dass sie auch einige Häuser weiter noch gehört werden konnten, lernten die Anwesenden allerhand über das Feuer und die Löschmittel.

Mitte Oktober wurde dann die Jahresabschlussübung für die Jugendfeuerwehr durchgeführt. Nur einen Tag später hatte dann die Einsatzabteilung ihrerseits ihre Jahresabschlussübung. Diese besonderen Übungen sind traditionell etwas größer aufgebaut als der reguläre Übungsdienst, wird hier doch das im vergangenen Sommer Geübte nochmals im größeren Rahmen geprobt und weiteres Verbesserungspotenzial identifiziert, um im Winterhalbjahr aufgegriffen zu werden.

Marcel Jäger organisierte mit seinem Betreuerteam eine Übung im Brückgartenweg / Steinfurther Bahnhof. Ein Personenwagon der Eisenbahnfreunde hat (imaginär) Feuer gefangen und die Jugendfeuerwehr konnte – gemeinsam mit Helfern der Einsatzabteilung – ihr Können unter Beweis stellen. Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung arbeiteten Hand in Hand und konnten gemeinsam schnell das Szenario abarbeiten. Natürlich kam neben dem Lerneffekt auch der Spaß hierbei nicht zu kurz.

Die Einsatzabteilung ihrerseits konnte am folgenden Tag bei einem imaginären Brand ihre Fähigkeiten testen. Angenommen war eine unklare Rauchentwicklung hinter der Turnhalle. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte war schnell klar, dass es sich um eine angrenzende Scheune handelte, neben der ein Feuer ausgebrochen ist. Der Rauch zog in die Scheune, es wurden drei Personen vermisst. Wehrführer und bei dieser Übung auch Gruppenführer Benjamin Schwebel erkundete die Lage, lies die Wasserversorgung aufbauen und sendete Feuerwehrkameraden unter Atemschutz in die Scheune zur Personensuche. Ein im Übungsszenario angenommen defekter Hydrant führte kurz zu etwas Hektik an der Übungsstelle, wollte man doch realitätsgetreu alle Aufgaben schnell abarbeiten. Die drei Personen wurden gefunden, das angenommene Feuer gelöscht. Auch hier hatten alle viel Spaß an der Übung.

Ein besonderer Dank gilt den Eisenbahnfreunden Wetterau e.V. für das zur Verfügung stellen des Eisenbahnwaggons und Nico Bayer für die Scheune, die wir beüben durften.

Die Feuerwehr Steinfurth freut sich immer über Übungsobjekte, um möglichst unterschiedliche realitätsnahe Übungen durchführen zu können.

Bist du zwischen 10-17 Jahre und hast Lust Mitglied der Jugendfeuerwehr zu werden?

Du bist zwischen 18-60 Jahre und willst bei der Einsatzabteilung mitmachen?

Du bist dir noch unsicher und möchtest es dir erstmal anschauen? Kein Problem. Melde dich bei uns und komm einfach vorbei. Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden montags ab 18:00 bis 19:30 statt, die der Einsatzabteilung finden alle zwei Wochen dienstags um 19:30 statt.