2.000 € Spende für die Stadtjugendfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim bedankt sich ganz herzlich beim Round Table 123 Bad Nauheim für eine Geldspende in Höhe von 2.000 €. Der Spendenscheck wurde am vergangenen Woche in Verbindung mit einer Führung über den Feuerwehrstützpunkt in der Schwalheimer Straße übergeben. Folgend die Pressemitteilung des Round Table Bad Nauheim:

„2.000,-€ für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Nauheim

Die Kinder- und Jugendfeuerwehren in und um Bad Nauheim sowie im Wetteraukreis leisten aktive und kreative Jugendarbeit, um junge Menschen für die Feuerwehr zu begeistern. Diese wichtige Aufgabe wird umso dringender benötigt, da sich immer weniger Menschen ehrenamtlich engagieren wollen und somit auch die zahlreichen Hilfsorganisationen im Wetteraukreis mit Problemen zu kämpfen haben. Auch wenn die Kinder- und Jugendfeuerwehren mit städtischen Mitteln unterstützt werden, reichen diese meist nicht, um alle Anforderungen und Wünsche abzudecken. Im Gespräch mit dem Stadtjugendwart Gerald Dallwitz erhielten wir, die Serviceclubs Round Table (RT123) und Old Tablers (OT321), tiefere Informationen zur Situation der einzelnen Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Aus dem Gespräch ging hervor, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehren bei freiwilligen Spenden leider meist nicht bedacht werden. Natürlich unterstützen die jeweiligen Fördervereine der Feuerwehren die Kinder- und Jugendfeuerwehren, aber auch hier sind die Mittel erschöpflich und die Anschaffungen für die Einsatzabteilungen haben meist Vorrang.

Die sozial engagierten Serviceclubs Round Table (RT123) und Old Table (OT321) wurden hierauf durch ein selbst aktives Feuerwehrmitglied aufmerksam gemacht und entschieden sich zu einer Spendenaktion für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Nauheim (Feuerwehr Bad Nauheim), bei der insgesamt 2.000 € gesammelt werden konnten. Wir hoffen, dass sich weitere Spender für die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis finden!
Im Zuge der Spendenübergabe und einer Besichtigung konnten sich die (Nachwuchs-)Tabler von den Aufgaben, der Ausstattung und den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim selbst ein Bild machen. Nicht nur für die (Nachwuchs-)Tabler ein spannender und interessanter Tag.“