Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am Samstag, den 17.10.2020, legten sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kernstadt Ihre Jugendflamme der Stufe 1 ab. Mit dem Erhalt der jeweiligen Stufen weisen die Jugendlichen ihr Wissen und Können nach und zeigen so, dass Sie es „drauf haben“.

Die erste der drei Stufen ist für jedes Mitglied ab 10 Jahren ablegbar. Neben theoretischem Wissen wie das korrekte Absetzen eines Notrufs oder der Benennung von Feuerwehrfahrzeugen müssen auch praktische Aufgaben wie das Anfertigen von Feuerwehrknoten, das Auswerfen von Schläuchen oder die korrekte Bedienung von Strahlrohren vorgeführt werden.

Natürlich haben alle sieben Teilnehmer bestanden und erhielten im Anschluss ein Zertifikat sowie die Anstecknadel, die an der Jugendfeuerwehruniform getragen werden darf. Wir sind mächtig stolz auf unsere Jugend!