Beschaffung zweier Löschfahrzeuge

Vom 7. bis 9. Mai waren Vertreter der Abteilungen Rödgen und Steinfurth sowie der hauptamtlichen Feuerwehrkräfte nach Österreich gereist. Dort fand die Rohbaubesprechung für zwei Mittlere Löschfahrzeuge (MLF) statt, die von der Firma Rosenbauer aufgebaut werden.

Hierbei wurde anhand der Beladepläne die Positionierung und Lagerung jedes Beladungsteils besprochen und festgelegt. Dabei galt es, technische sowie einsatztaktische Vorgaben zu beachten.

Die Beschaffung der beiden Fahrzeuge hatte im September 2020 mit der Übergabe des Förderbescheides des Landes Hessen begonnen, führte über die Erstellung des Leistungsverzeichnisses und vielen Stunden Planung, Markterkundung und Besprechungen hin zur europaweiten Ausschreibung, die im September 2022 mit der Vertragsschließung und Beauftragung der Firma Rosenbauer endete. Die endgültige Auslieferung der Fahrzeuge ist für Juli 2024 geplant.

Wir werden die Fahrzeuge zu einem späteren Zeitpunkt noch detailliert vorstellen.