Betankung von historischen Dampfloks

Ungewöhnlicher Auftrag für die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim: Das bayerische Eisenbahnmuseum unternahm mit seinen beiden Dampfloks vom Typ 01 aus den 1920er und 1930er Jahren eine Fahrt von Nördlingen nach Koblenz und hatte Bad Nauheim als Halt zum Wasser tanken eingeplant. Da es im Bahnhof keine Wassertankstation gibt, wurde die Feuerwehr um Unterstützung gebeten.

Mit den Tanklöschfahrzeugen aus Nieder-Mörlen und der Kernstadt rückten die Kameraden gegen 14:00 Uhr am Park+Ride Parkplatz an und öffneten den Zaun zu den Gleisen. Mit etwas Verspätung traf der historische Zug dann um 14:50 Uhr fauchend und zischend im Bahnhof ein. Auch viele Schaulustige fanden sich auf dem Parkplatz ein und beobachteten das ungewöhnliche Schauspiel, was uns als Freiwilliger Feuerwehr die Möglichkeit gab ebenfalls etwas Werbung für unsere Sache zu betreiben.

Gegen 15:30 Uhr war die Betankung abgeschlossen und der Zug setzte seine Fahrt fort.