Brand auf Mülldeponie

Um 18:26 Uhr wurden die Abteilungen Kernstadt und Steinfurth am gestrigen Abend zu einem Feuer auf dem Hof eines Abfallwirtschaftsunternehmens in das Industriegebiet „in der Hub“ alarmiert. Die Rauchentwicklung war schon von weitem wahrnehmbar und wies den anrückenden Einsatzkräften den Weg.

Die Mannschaft auf dem ersteintreffenden Löschfahrzeug fand einen etwa 20 x 30 Meter großen, in Vollbrand stehenden Haufen Abfälle vor. Umgehend wurde ein erster Löschangriff aufgebaut und eine Riegelstellung zu benachbarten Parzellen errichtet, um eine Ausbreitung zu verhindern. Mit Hilfe der nachrückenden Fahrzeuge aus der Kernstadt und aus Steinfurth wurde eine Wasserversorgung aus Hydranten aufgebaut, im weiteren Verlauf wurde auch Wasser aus der 100 Kubikmeter fassenden Zisterne des Betriebes entnommen.

Zwischenzeitlich waren drei Trupps unter Atemschutz mit B- und C-Rohren im Einsatz und gaben so mehr als 800 Liter Wasser pro Minute auf die Brandstelle ab. Mitarbeiter des Unternehmens unterstützten die Löscharbeiten mit Kran und Radlader, mit welchen sie das Brandgut auseinander zogen.

Nachdem die Flammen gelöscht und die meisten Glutnester eingedämmt waren, entschied sich der Einsatzleiter dazu die Kräfte vor Ort langsam zu reduzieren. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde das Brandgut noch mit einem Schaumteppich bedeckt. Gegen 23:00 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle, das Aufrüsten und Reinigen der Fahrzeuge und Materialien nahm jedoch eine weitere Stunde in Anspruch. Im Einsatz waren 33 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen sowie die Polizei.