Drehleiterübung am Kirchturm

Eine besondere Übung mit der Drehleiter machte die Einsatzabteilung Schwalheim in den vergangenen Wochen zweimal. Zunächst galt es an einem Samstagnachmittag das verwitterte Zifferblatt des Kirchturms abzunehmen und sicher auf den Boden zu bringen. Die Anfrage zur Unterstützung kam von der evangelischen Kirchengemeinde Schwalheim. Ähnliche Aktionen wurden in der Vergangenheit bereits für die anderen beiden Zifferblätter durchgeführt. Am gestrigen Samstag wurde das frisch aufgearbeitete Zifferblatt dann wieder sehr vorsichtig nach oben transportiert und an seinem Platz auf der linken Seite des Kirchturms angebracht.

Solche Gelegenheit eignen sich sehr gut für Übungen, da alle Beteiligten realitätsnahe Aufgaben zu erfüllen haben. Gerade der Umgang mit der Drehleiter, das präzise anfahren an eine Objekt, die Sicherung (in diesem Fall des Zifferblattes) am Korb und auf dem Weg nach unten oder oben und nicht zuletzt die Sicherung der Einsatzstelle sind gute Möglichkeiten für alle Kameraden und Kameradinnen zu üben. Beide Übungen sind gut und zufriedenstellend abgelaufen, das Zifferblatt erstrahlt in neuem Glanz am Schwalheimer Kirchturm.

Auch die Wetterauer Zeitung berichtet über die Aktion: Der Lack ist wieder drauf, die Kirchturmuhr zeigt wieder die Zeit