Einsatzreiches Wochenende

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim mussten an diesem Wochenende bereits sieben Einsatzstellen abarbeiten. Folgend die Auflistung der Einsätze mit einigen Bildern:

25.08.2023 – 18:50 Uhr – F BMA – Rathaus Bad Nauheim

Im Rathaus Bad Nauheim löste am Freitagabend die Brandmeldeanlage aus. Im Einsatz waren die Abteilungen Kernstadt mit Löschfahrzeug und Drehleiter sowie die Abteilung Steinfurth mit einem Löschfahrzeug.

26.08.2023 – 17:03 Uhr – H 1 Y – Türöffnung – Frankfurter Straße

Zu einer Türöffnung wurde die Abteilung Kernstadt am Samstagnachmittag in die Frankfurter Straße gerufen. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses vermisste ihren Nachbarn, dieser wurde schon länger nicht mehr gesehen. Aufgrund einiger Sicherheitseinrichtungen an der Wohnungstür wurde sich über die Drehleiter Zugang in die Wohnung verschafft und die Einsatzstelle im Nachgang an Rettungsdienst und Polizei übergeben.

26.08.2023 – 19:20 Uhr – H 1 Y – Türöffnung – Frankfurter Straße

Erneut wurde die Abteilung Kernstadt am Samstag zu einer Türöffnung in die Frankfurter Straße gerufen, diesmal in ein anderes Mehfamilienhaus. Eine Person wurde von Angehörigen vermisst. Die Wohnungstür wurde nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen mit Spezialwerkzeug geöffnet. Die vermisste Person wurde wohlauf angetroffen.

27.08.2023 – 03:56 Uhr – F 2.1 – Rauchentwicklung in Wohnung – Am Haingraben

Der Bewohner einer Wohnung in der Straße „Am Haingraben“ rief die Feuerwehr, da der Akku seines Smartphones geplatzt war und eine starke Rauchentwicklung auslöste. Glücklicherweise wurde das Handy von dem Besitzer in einem Eimer Wasser versenkt und nach draußen verbracht, sodass kein weiterer Schaden entstand. Die Abteilungen Nieder-Mörlen und Kernstadt rückten mit mehreren Fahrzeugen an und mussten die verrauchte Wohnung belüften. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst untersucht und versorgt.

27.08.2023 – 04:34 Uhr – F RWM – ausgelöster Rauchwarnmelder in Wohnung – Hausbergstraße

Direkt im Anschluss rief eine Frau in der Hausbergstraße die Feuerwehr, weil ein Rauchmelder im Nachbarhaus piepste. Die Bewohnerin war am Tag zuvor ins Krankenhaus eingeliefert worden, die Wohnung war zu diesem Zeitpunkt also nicht bewohnt. Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet und die Wohnung begangen, ein Grund für die Auslösung des Rauchmelders konnte nicht festgestellt werden.

27.08.2023 – 15:10 Uhr – H 1 – Wasser in Tiefgarage – Frankfurter Straße

Nach einem kurzen aber heftigen Regenschauer wurde die Abteilung Nieder-Mörlen zu einer unter Wasser stehenden Tiefgarage alarmiert. Diese stand auf etwa 200 Quadratmetern 5 Zentimeter unter Wasser. Mittels Tauchpumpe und Industriesaugern, die von zwei Kameraden aus der Kernstadt gebracht wurden, wurde die Garage leergepumpt. Auf dem Rückweg säuberten die Kameraden aus Bad Nauheim noch mehrere Abflüsse in der Steinfurther Straße, damit das dort stehende Wasser ablaufen konnte.

27.08.2023 – 15:14 Uhr – H 1 – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall – B3

Noch während sich die Kameraden aus Nieder-Mörlen auf der Anfahrt zu der überschwemmten Tiefgarage befanden, alarmierte es erneut an diesem Wochenende für die Kameraden der Kernstadt. Nach einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf der B3 in Höhe der Abfahrt Bad Nauheim Süd liefen Betriebsmittel aus. Ein Löschfahrzeug rückte aus, sicherte die Einsatzstelle ab und nahm das auslaufende Öl auf. Weiterhin wurde die Straße von umherliegenden Teilen gereinigt. Eine Frau wurde bei dem Unfall verletzt, sie wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Arbeiten übernahmen Abschleppunternehmen sowie Hessen Mobil.

Zusätzlich wurde am Samstagabend durch eine Mannschaft von 6 Einsatzkräften und einem Löschfahrzeug der Brandsicherheitsdienst für die Quellendankfeier in der Trinkkuranlage gestellt. Für das Feuerwerk zum Ende der Veranstaltung wurde der Rosengarten zwischen Trinkkuranlage und Dankeskirche gesperrt und von den Einsatzkräften überwacht.