Erster Waldbrand der Saison

Nachdem die Abteilung Nieder-Mörlen bereits am Samstagmittag zu einem unsachgemäß gelöschten, aber wiederentfachten Nutzfeuer gerufen wurde erfolgte am frühen Nachmittag des Ostersonntags die nächste Alarmierung.

Im Frauenwald, oberhalb der Erbwiesen, hatten aufmerksame Spaziergänger einen Waldbrand gemeldet, der erste in der diesjährigen Saison in den Waldgebieten in und um Bad Nauheim.

Eine weithin sichtbare Rauchsäule wies den anrückenden Einsatzkräften den Weg.

Unter der Leitung des Staffelführers David Tetz bekämpfte die 6-köpfige Besatzung des Tanklöschfahrzeugs TLF16 das entstandene Feuer im Laub und Unterholz. Durch das Feuer wurden circa 100 qm Waldboden zerstört.

Weitere Einsatzkräfte standen im Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft, mussten aber nicht mehr eingesetzt werden. Die Brandursache konnte nicht ermittelt werden.

Die Feuerwehr Bad Nauheim möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich an das ganzjährig bestehende Rauchverbot in den hessischen Wäldern erinnern. Ebenso werden die Waldbesucherinnen und Waldbesucher gebeten die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren um notwendige Einsatzmaßnahmen nicht zu verzögern. Denn nicht immer sind es nur solche kleinen Flächenbrände zu denen die Einsatzkräfte gerufen werden. Oft genug handelt es sich auch um medizinische Notfälle bei denen es um jede Sekunde geht.