Fahrzeugbeschaffung für Steinfurth

In der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim – Steinfurth herrscht trotz Corona kein Stillstand. Im Hintergrund, aber nicht ganz unbemerkt, wird aktuell das neue Löschfahrzeug geplant, welches nach über 25 Jahren das aktuelle Fahrzeug ablösen wird.

Direkt nach Erhalt des Zuwendungsbescheides vom Land Hessen im September 2020, bildete sich eine Arbeitsgemeinschaft, um die Details und die zukünftige Beladung zu planen. Vier ehrenamtliche Mitglieder haben sich dieser sehr wichtigen Aufgabe gestellt und treffen in enger Abstimmung mit der Einsatzabteilung wichtige Entscheidungen.

Vorführung des Mittleren Löschfahrzeuges der Kernstadt im Oktober 2019

Ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) wurde basierend auf dem Bedarf- und Entwicklungsplanes festgelegt, neben der Normbeladung können weitere Ausrüstungsgegenstände und Details zur Ausstattung von der Arbeitsgruppe vorgegeben werden. Wichtig ist es dabei, dies anhand der aktuellen und zukünftigen Anforderungen auszurichten. Die Arbeitsgemeinschaft ist sich bewusst, einerseits nicht zwingend alles neu zu machen und andererseits neue Technologien mit einzubeziehen. Um diese Gratwanderung zu schaffen, wurden mehrere Feuerwehren im Wetteraukreis besucht und sich deren Mittlere Löschfahrzeuge angesehen, Verbesserungsvorschläge eingeholt, aber auch die Highlights der Fahrzeuge erkannt. Selbstverständlich wurde bei den Besuchen dem Infektionsschutz höchste Priorität beigemessen.

Die Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgt in den kommenden Monaten. Die Feuerwehr Steinfurth wird mit diesem Fahrzeug auf dem neusten Stand der Technik den Brandschutz in Steinfurth und Bad Nauheim sicherstellen können.

Text: Nico Sulzer
Bild: Benjamin Schwebel