Familie Steinhorst bei der Feuerwehr

An einem sonnigen Samstag im August lösten Laria und Elian mit ihren Eltern den Gutschein der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurth ein. Diesen hatten sie im Ostergewinnspiel des Steinfurther Blättchen gewonnen.

Wehrführer Benjamin Schwebel, unterstützt durch Jugendwart Marcel Jäger und Gerätewart Andreas Czaja, begrüßte Familie Steinhorst im Gerätehaus Steinfurth. In der Umkleide der Jugendfeuerwehr hing für Laria eine Jugendfeuerwehruniform bereit und so war sie für die kommenden Stunden bestens gerüstet.

Während der Führung durch das Gerätehaus wurden die Aufgaben der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr vorgestellt. In der Fahrzeughalle wartete der Playmobil-Feuerwehrmann mit verschiedenen Gerätschaften zur Waldbrandbekämpfung, die im letzten Jahr neu beschafft wurden.

Anschließend wurde das Löschgruppenfahrzeug von innen und außen unter die Lupe genommen.

Danach ging der Tag auf der Feuerwache in Bad Nauheim weiter. Manuela Schneider führte Familie Steinhorst durch die Feuerwache. Die Atemschutzübungsstrecke weckte sofort Interesse, schließlich können sich Groß und Klein darin richtig auspowern. Auch die Vielzahl der Feuerwehrfahrzeuge in der Fahrzeughalle war beeindruckend. Insbesondere die Drehleiter, die von Max Reichardt bedient wurde, stellte ein Highlight des Tages dar. Schließlich ging es für Familie Steinhorst bis in fast 30 Meter Höhe hinauf und man konnte den Ausblick über Bad Nauheim genießen.

Nach dieser Fahrt mit der Drehleiter folgte der Alarm zu einem Brandeinsatz. Laria und Elian mussten nun mit verschiedenen Strahlrohren gezielt die simulierten Flammen löschen.

Voller Eindrücke ging es danach wieder zurück nach Steinfurth.

Wir freuen uns, dass wir durch diese Aktion die Aufgaben der Feuerwehr präsentieren konnten und so Interesse an der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung wecken konnten.

Die Jugendfeuerwehr Steinfurth trifft sich montags um 18:30 Uhr, die Einsatzabteilung dienstags um 19:30 Uhr. Interessenten sind jederzeit willkommen.