Gemeinsame Jahreshauptversammlung Steinfurth 2023

Am vergangenen Freitag fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Steinfurth und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim Abteilung Steinfurth statt.

Es nahmen neben zahlreichen Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Ehren und Altersabteilung und des Fördervereins auch einige Ehrengäste an der Versammlung teil. So folgten Bürgermeister Klaus Kress, Ortsvorsteher Markus Philippi, Stadtrat Armin Kreuter und Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler sowie sein Stellvertreter Jens Christiansen der Einladung.

Vor der Versammlung konnten die Gäste am Eingang des Rosensaals einige Bilder betrachten, die das vergangene Jahr der Einsatzabteilung und des Vereins darstellten und so einen ersten Eindruck des Jahresrückblickes erhalten. Während der Versammlung konnte der 1. Vorsitzende Stefan Bechtold in seinem Jahresbericht einen großen Einblick auf Vereinsjahr 2022 und der aktiven Förderung der Feuerwehr Steinfurth geben, nachdem er alle Anwesenden begrüßt hatte. Zunächst wurde auf die erfolgreiche Mitgliederwerbung in der Januarausgabe des Steinfurther Blättchens eingegangen, welche zu 32 neuen Mitgliedern für den Verein führte. Weiterhin berichtete Stefan Bechtold über eine sehr erfolgreiche Kirmes, erstmals im Rosensaal, und zeigte sich erfreut über die viele Anzahl der Gäste. Das Konzept wurde sehr gut angenommen und soll sich in 2023 wiederholen. Ein weiteres Highlight war das Rosenfest mit vorangehendem Bau des Korsowagens. Das Motto des Fördervereins „Emma, die Lokomotive“ erreichte den 1. Platz. Besonderer Dank wurde Nico Sulzer und Sven Eichelmann ausgesprochen, die federführend die Organisation und Planung des Wagens übernommen haben. Am Wandertag des Turnvereins stellte „die Feuerwehr“ die größte Fußtruppe und erhielt so für ein Jahr den Wanderpokal.

Ergänzend zum Team des Vorstands wurde ein Team gegründet, welches für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und der Feuerwehr Abteilung Steinfurth zuständig ist. Dieses Team besteht aus Vereins- und Einsatzabteilungsmitgliedern.

Es folgte der Jahresbericht des Wehrführers Benjamin Schwebel, der von graphisch aufbereiteten Flipcharts von Sina Koerdt unterstützt wurde. Durch die Übernahme von Max Hartmann aus der Jugendfeuerwehr und Anna Bechtold und Johannes Bietz als Quereinsteiger in die Einsatzabteilung zählt die Feuerwehr Steinfurth 28 Einsatzkräfte. Es wurden über 3000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet, welche sich u.a. aus Übungen, Ausbildungen, Seminaren und Lehrgängen zusammensetzten. Einige Kameraden/Kameradinnen beteiligen sich zudem an dem Katastrophenschutzzug und dem Gefahrgutzug der Wetteraukreises. Ebenfalls wurde auch in 2022 wöchentlich Dienstsport angeboten. Ein Highlight hier war die dreitägige Radtour im Sommer und eine Rückenschulung bestehend aus 10 Terminen.

Ein Augenmerk lag auf auf einen mit Einsatzmaterialien bestückten Tisch. Der Förderverein der Feuerwehr Steinfurth unterstütze die Einsatzabteilung durch die Beschaffung einer Wärmebildkamera, Wechselklamotten und eines hydraulischen Kombigerät im Wert von mehr als 10.000 €. Diese Geräte einmal zusammen auf dem Tisch bestaunen zu können, war für einige Vereinsmitglieder besonders interessant.

Benjamin Schwebel bedankte sich bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Stadtbrandinspektoren und der zuständigen Gremien der Stadt für die gute Zusammenarbeit.

Jugendwart Marcel Jäger konnte ebenfalls von einem erfolgreichen Jahr der Jugendfeuerwehr berichten. Neben dutzenden Übrungsabenden wurde der Rosenfestwagen als Fußgruppe begleitet und ein Stand am Weihnachtsmarkt unterstützt. Marcel Jäger berichtete, dass Justus Tscholitsch und Theo Baierl mit der Jugendflamme 1 ausgezeichnet werden konnten  und Max Hartmann die Leistungsspange verliehen wurde.

Helmut Falk, als Sprecher der Alter- und Ehrenabteilung, konnte sich seinen Vorrednern anschließen und ebenfalls auf ein geselliges Jahr 2022 zurückblicken.

Durch die Berichte des Kassenwarts und der Kassenprüfer konnte das Vereinsjahr 2022 erfolgreich beendet werden. Der Vorstand wurde entlastet.

Neben den Grußworten der Ehrengäste und Ehrungen wurde Sina Koerdt als neue stellvertretende Wehrführerin der Feuerwehr Bad Nauheim, Abteilung Steinfurth, von den Einsatzkräften gewählt. Der Verein und die Einsatzabteilung dankten in diesem Zuge Bernd Ewald für 21 Jahre Arbeit als stellvertretenden Wehrführer.

Nach einem harmonischen und kurzweiligen Verlauf konnte Stefan Bechtold die Versammlung schließen.