Jahreshauptversammlungen der Stadtteile

Zum ersten Mal seit Corona fanden wieder die regulären Jahreshauptversammlungen der einzelnen Stadtteilwehren Bad Nauheims statt. Folgend die Informationen und Ergebnisse aus den Sitzungen der Stadtteile Kernstadt, Steinfurth, Rödgen und Nieder-Mörlen:

23.02.2024 – Jahreshauptversammlung Steinfurth

Die Abteilung Steinfurth bestand zum 31.12.2023 aus 26 Einsatzkräften (davon 4 weiblich). Am Versammlungsabend wurde ein Mitglied aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen sowie ein Quereinsteiger in den Reihen der Kameraden begrüßt. Berufsbedingt verließen zwei Mitglieder die Feuerwehr.

Im abgelaufenen Jahr wurden durch die Mitglieder 38 Lehrgänge und Seminare besucht sowie an 71 Dienstveranstaltungen & Übungen teilgenommen. In der eigenen Abteilung, im Katastrophenschutzzug, im Gefahrgutzug und in der Tagesalarmmannschaft kamen so insgesamt 3865 Personenstunden zusammen.

Im Jahr 2023 wurde die Abteilung zu 25 Einsätzen gerufen. 11 davon in Steinfurth, weitere 14 Einsätze zur Unterstützung in der Kernstadt oder in den anderen Stadtteilen.

01.03.2024 – Jahreshauptversammlung Rödgen

In der Abteilung Rödgen standen in diesem Jahr umfangreiche Wahlen an. Die Wehrführung und der Vorstand des Fördervereins wurden neu gewählt. Die neuen Amtsträger sind:

Feuerwehr:

• Wehrführer: Tom Wolf
  • Stellv. Wehrführer: Marcel Abdin
  • Vertreter der Mannschaft: Sven Limberger & Björn Noreik

Förderverein:

• 1. Vorsitzender: Sven Limberger
  • 2. Vorsitzender: Tobias Guse

Im Jahr 2023 bestand die Abteilung Rödgen aus 22 Einsatzkräften, davon 2 Frauen. Drei neue Kameraden konnten durch Zuzug gewonnen werden. Die Abteilung wurde zu insgesamt 32 Einsätzen alarmiert.

08.03.2024 – Jahreshauptversammlung Kernstadt

Auch in der Kernstadt standen die Zeichen auf Wandel: Die Amtszeiten der Wehrführung und des Vorstands des Feuerwehrvereins waren abgelaufen, einige Amtsträger hatten nach teils jahrzehntelangem Engagement verkündet, nicht mehr für ihre jeweiligen Posten zur Verfügung zu stehen. So wurden Kay Wilde (Wehrführer), Peter Dietz (1. Vorsitzender), Michael Schäfer (2. Vorsitzender), Christine Schäfer (Kassenwartin) und Silke Dietz (Schriftführerin) gebührend verabschiedet. Neu in die Ämter gewählt wurden:

Feuerwehr:

• Wehrführer: Marcus Müller
  • Stellv. Wehrführer: Max Reichardt
  • Vertreter der Mannschaft: Lennart Erling & Michael Wingen

Förderverein:

• 1. Vorsitzender: Kay Wilde
  • 2. Vorsitzender: Axel Niewiadomski
  • Kassenwartin: Melanie Wilde
  • Schriftführerin: Claudia Löffler
  • Beisitzer: Andrea Marx & Ulrich Flader
  • Jugendwartin: Sylvia Wilde

Die Einsatzabteilung Bad Nauheim bestand zum 31.12.2023 aus 56 Mitgliedern, davon 8 weiblich. Im abgelaufenen Kalenderjahr nahmen die Mitglieder der Abteilung an 68 Lehrgängen und Seminaren erfolgreich teil, auf Standortebene wurden 45 Ausbildungsdienste angeboten. 319 Einsätze wurden durch die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte im vergangenen Jahr abgearbeitet.

15.03.2024 – Jahreshauptversammlung Nieder-Mörlen

Die Abteilung Nieder-Mörlen bestand zum 31.12.2023 aus 39 Einsatzkräften (davon 6 weiblich) und wurde im abgelaufenen Kalenderjahr zu 53 Einsätzen alarmiert. Am Versammlungsabend wurde ein Mitglied aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen sowie vier Seiteneinsteiger begrüßt. Aufgrund von Wegzug verließen zwei Mitglieder die Abteilung.

Die Kameradin Antonia Dallwitz wurde am Versammlungsabend zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Kamerad Robert Böttner zum Hauptfeuerwehrmann. Wilfried Rack wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Jahreshauptversammlung Schwalheim

Der Termin für die Jahreshauptversammlung der Abteilung Schwalheim steht noch aus, hierüber wird dann gesondert berichtet.