Jugendfeuerwehr baut Springbrunnen

In der Sommerzeit sind Übungen mit Wasser bei Jugendlichen sehr beliebt, so auch bei der Jugendfeuerwehr Steinfurth. Ziel dieser Übung war es, einen kleinen Springbrunnen aus feuerwehrtechnischen Geräten aufzubauen.

Zuerst wurde ein kleines Becken aufgebaut, dieses besteht lediglich aus vier Leiter-Teilen der Steckleiter und einer Plane. Die Steckleiterteile wurden in einem Rechteck zusammengebunden, hierzu wurde der Kopf eines Leiterteils zwischen die Holme am Fuß des nächsten Leiterteils geschoben. Die Plane sorgt für die Dichtigkeit des Beckens.

Dieser Aufbau wird auch bei Einsätzen mit Förderung über lange Wegstrecken eingesetzt und als Puffer genutzt.

Für einen funktionierenden Feuerwehr-Springbrunnen wurde eine Tauchpumpe, die auf dem Löschfahrzeug verladen ist, in die Mitte des Beckens platziert. Nach dem Füllen des Beckens konnte der Springbrunnen dann in Betrieb genommen werden.

Jugendfeuerwehrübungen sind mit Spaß und Wissen aufgebaut, um Feuerwehrtechnik und -praktiken zu vermitteln. Solltest du Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, melde dich bei einem Jugendwart aus deinem Stadtteil oder der Kernstadt über unser Kontaktformular.