Jugendfeuerwehren nehmen an der Aktion “Sauberhaftes Bad Nauheim” teil

Am gestrigen Samstag fand in unserer Stadt die Aktion Sauberhaftes Bad Nauheim unter dem Motto „Wilde Blumen, statt wilder Müll statt“. Hier nahmen, wie seit vielen Jahren, die Jugendfeuerwehren der Kernstadt, aus Steinfurth und aus Rödgen teil.

Dabei sind die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern unterwegs gewesen und haben achtlos weggeworfenen Müll aufgesammelt.

Diese Aktion trägt dazu bei, das Stadtbild zu verschönern und vom Müll zu befreien. Auch dieses Jahr wurden wieder einige Kuriositäten gefunden, wie zum Beispiel Fernseher, die achtlos an den Wegesrand gestellt wurden oder ein Motorradhelm, welcher in Rödgen einfach ins Gebüsch geworfen wurde.

Der Großteil, wie jedes Jahr, war jedoch wieder Plastikmüll und Flaschen, die eigentlich überall zu finden waren. Am Wegesrand, in Gebüschen oder entlang der Straßen. Zum Abschluss der Aktion waren alle Teilnehmer gemeinsam geladen worden zum Mittagessen auf den Bauhof, wo es verschiedene Suppen gab.

Unsere Gemarkung sauber zu halten und zusammen mit den Kindern und Jugendlichen diese Werte nach außen zu transportieren ist nur ein kleiner Teil des sozialen Engagements, abseits der eigentlichen Tätigkeiten der Feuerwehr. Umso betroffener hat es uns gemacht, dass es leider einige Leute gab, die bei einer Begegnung mit uns gestern, eher negative und abfällige Kommentare für uns übrig hatten. Egal ob beim Sammeln von Müll oder bei der eigentlichen Arbeit der Feuerwehr, es sollte immer gelten „Mitmachen statt zusehen“