Kaminbrand in Wohnhaus

Am Abend des 22.12. wurden die Einsatzabteilungen aus Nieder-Mörlen und der Kernstadt zu einem Kaminbrand in die Dürerstraße gerufen. Anwohner hatten eine starke Rauchentwicklung und Funkenflug aus einem Kamin gemeldet.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Nieder-Mörlen konnten die Lage bestätigen und wurden vom Hausbesitzer empfangen. Insgesamt drei Personen mussten das Haus verlassen, da sich bereits Brandrauch in dem Wohnhaus ausbreitete. Mittels Wärmebildkamera wurden die Wände im Haus kontrolliert, um die Gefahr der Ausbreitung des Brandes einschätzen zu können. Gleichzeitig ging ein Trupp auf das Dach des Hauses vor, um den Schornstein mit dem Schornsteinwerkzeug zu fegen, ein weiterer Trupp bezog Stellung im Keller um das Brandgut über eine Revisionsklappe nach draußen zu befördern.

Der Bezirksschornsteinfeger wurde für eine abschließende Kontrolle hinzugezogen. Nach Belüftung der Räumlichkeiten konnte der Einsatz beendet werden.