Kinderfeuerwehr „Kurstadt-Löschis“ gegründet

Am vergangenen Montag war es endlich so weit: In der Kernstadt Bad Nauheims gibt es nun auch eine Kinderfeuerwehr. Ab sofort dürfen Kinder bereits ab 6 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr als „Kurstadt-Löschis“ beitreten und erhalten neben einer ausführlicheren Brandschutzerziehung die Möglichkeit, das Thema „Feuerwehr“ spielerisch zu erfahren und bis ins Detail kennenzulernen.

Eigentlich wollte Andrea Marx, ehrenamtliche Einsatzkraft sowie Brandschutzerzieherin in Bad Nauheim, schon im Jahr 2020 mit der Kinderfeuerwehr starten. Doch die Corona-Pandemie machte ihr und dem Betreuer-Team immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der Lockerungen der Maßnahmen war es nun endlich möglich, den ersten Termin für alle interessierten Kinder und deren Eltern aus Bad Nauheim stattfinden zu lassen. Und der war ein voller Erfolg: 25 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren kamen zu dem Treffen auf den Feuerwehrstützpunkt in die Schwalheimer Straße und brachten reichlich Lärm, Gewusel und vor allem Begeisterung mit. Dies bedeutet auch direkt den vorläufigen Aufnahmestop für weitere Mitglieder, da die Kapazitäten jetzt bereits ausgereizt sind.

Im kurzen offiziellen Teil stellten sich Andrea Marx und ihr Betreuerteam vor und gaben einen Ausblick über den Ablauf und die Termine im laufenden Jahr. Ebenfalls anwesend waren Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler und Stadtjugendwart Gerald Dallwitz, die sich beide in kurzen Grußworten bei den Kindern und Eltern vorstellten und der neuen Abteilung viel Spaß und Erfolg wünschten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Anmeldebögen sowie die Dienstpläne verteilt, denn Ordnung muss bekanntlich sein. Dann wurde es für alle aufregend: Erst wurde ein gemeinsames Gruppenbild vor dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug geschossen und im Anschluss durften die Kinder durch die Atemschutzübungsstrecke krabbeln, während die Eltern eine Führung mit viel Hintergrundinformationen zu ihrer Freiwilligen Feuerwehr erhielten.

Die Kinderfeuerwehr Bad Nauheim trifft sich nun jeden 2. Montag ab 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr zum gemeinsamen „Feuerwehrdienst“. Los geht es am 16.05.2022 mit dem Basteln von Feuerwehrautos, der Dienstplan verspricht viel Spaß und Abwechslung. Diesen finden interessierte Eltern hier zum Download sowie eingepflegt in die Veranstaltungen auf unserer Homepage.

Die Kinderfeuerwehr der Bad Nauheimer Feuerwehr, die „Kurstadt-Löschis“