Kreisausbilder bei der Jugendfeuerwehr Rödgen

Am letzten Übungsabend bekam die Jugendfeuerwehr Rödgen Besuch von Kreisausbilder Dieter Nicolai. Bereits zum zweiten Mal unterrichtete er das Thema „Brennen und Löschen“.

Dabei geht es, wie der Name schon sagt, um die Grundlagen des Brennens, wie zum Beispiel was man alles benötigt, damit eine Verbrennung stattfindet und wie man diese dann auch unterbindet. Dieter hat dabei wieder viele, großartige Experimente durchgeführt und in der Fahrzeughalle für den einen oder anderen Knall und etwas Rauch gesorgt.

Unter anderem zeigte er eine Holzstaubexplosion, einen Fettbrand und explosionsfähige Gase in verschiedenen Konzentrationen. Solch ein Thema sehr praxisnah zu unterrichten hat nicht nur den Vorteil,  dass die Veranschaulichung besser hängen bleibt, sondern auch dass der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wichtig für unsere Jugendfeuerwehr war dann auch der zweite Teil der Ausbildung, nämlich wie man mit solchen Situationen umgeht, welche Feuerlöscher man für die verschiedenen Brände verwenden kann und welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte.