LKW-Brand auf Autobahnabfahrt

Am heutigen Mittwochabend wurden die Abteilungen Kernstadt und Nieder-Mörlen gegen 20:45 Uhr zu einem brennenden LKW auf die Abfahrt “Ober-Mörlen” der A5 gerufen.

Der Feuerschein und die Rauchsäule waren weithin sichtbar, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Fahrerhaus abgelöscht, doch auch ein Teil der Ladung war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden. Die teils geschmolzenen Plastikpaletten auf der Ladefläche mussten in mühsamer Handarbeit auseinandergebrochen und abgeladen werden, ehe auch die letzten Glutnester bekämpft werden konnten.

Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde der mit 800 Litern Diesel gefüllte Kraftstofftank des Fahrzeugs abgepumpt, um eine Verunreinigung des Erdbodens zu vermeiden. Die Bergung des Fahrzeugs übernahm ein Abschleppunternehmen, die Reinigung der Fahrbahn Hessen Mobil. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach etwa 3 Stunden beendet.