Neues Flaggschiff für die Abteilung Kernstadt

Ehrfürchtig waren die Blicke, als die Mannschaft der Abteilung Kernstadt zum ersten Mal vor dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (kurz: HLF 20) stand. Groß ist es, das neue Flaggschiff der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim. Aber auch vollgepackt mit neuster Ausstattung und Technik, damit die Wehr den zukünftigen Aufgaben gewachsen ist.

Ein paar technische Daten vorweg: Das von der Firma Schlingmann auf einem MAN Fahrgestell aufgebaute Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 15 Tonnen, einen Radstand von 4,25 Metern und ist beladen etwa 3,80 Meter hoch. Die im Heck eingebaute Pumpe fördert bis zu 3000 Liter Wasser pro Minute bei 10 Bar Druck. Neben dem 1600 Liter fassenden Wassertank hat das Fahrzeug noch zwei weitere Tanks für Schaummittel an Bord, deren Inhalt direkt über die Pumpe zugemischt werden können. Die Beklebung des Fahrzeugs übernahm die Firma Design112 aus Limburg an der Lahn.

Die Beladung ist durchdacht und sinnvoll aufgeteilt. So befindet sich der Großteil des Materials zur Brandbekämpfung auf der rechten (Beifahrer-)Seite des Fahrzeugs, die meisten Materialien für technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle auf der linken, also der Fahrerseite. Ebenfalls zur Ausstattung gehören zwei abnehmbare Ein-Personen-Haspeln am Heck des Fahrzeugs, eine Haspel mit Schläuchen und Material zur Entnahme und Förderung von Wasser aus Hydranten sowie eine Haspel zur Verkehrsabsicherung mit Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten. Zur einfachen Entnahme der dreiteiligen Schiebleiter befindet sich eine Entnahmehilfe am Heck, die es ermöglicht die auf dem Dach verlastete Leiter komplett vom Boden aus zu entnehmen.

Der Fahrer- und Mannschaftsraum sind direkt miteinander verbunden und ermöglichen so eine optimale Kommunikation zwischen Fahrzeugführer und Mannschaft. Insgesamt 9 Personen finden in dem Fahrzeug Platz. Im Mannschaftsraum befinden sich insgesamt vier Atemschutzgeräte, die von den Einsatzkräften bereits während der Fahrt angelegt werden können. Weiterhin sind dort Leinenbeutel, der Türöffnungskoffer, Funkgeräte, Handlampen und weitere Materialien untergebracht. Der Fahrerraum enthält ebenfalls Halterungen für Funkgeräte, Handlampen, Megaphon, Einsatz-Tablet, Navigationsgerät und weitere Einsatzmittel für den Fahrzeugführer.

Das HLF 20 ersetzt ein 30 Jahre altes Löschfahrzeug 16/12 (LF 16) und wird auf den Funkrufnamen „Florian Nauheim 1-46-1“ hören. Es wird primär zu Brandeinsätzen und (Verkehrs-)Unfällen im Stadtgebiet, auf den Landstraßen um Bad Nauheim sowie dem der Wehr zugeteilten Stück der Autobahn A5 zum Einsatz kommen.