Pferd aus der Wetter gerettet

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einer aufwändigen Rettungsaktion an der Wetter in Rödgen. Ein Pferd war in die Wetter geraten und konnte sich alleine sowie durch Unterstützung der Besitzer nicht aus der misslichen Lage befreien. Die Einsatzkräfte aus Rödgen, Schwalheim und der Rüstwagen aus der Kernstadt waren unter Leitung des Stadtbrandinspektors Wolfgang Löffler im Einsatz. Zunächst wurde versucht das Pferd mit Leinen auf die andere Uferseite zu führen und dort aus dem Wasser zu lotsen. Durch das steile Ufer konnte das Tier aber auch dort nicht selbstständig aus dem Flussbett gelangen.

Drei Einsatzkräfte haben sich dann ins Wasser zu dem sichtlich geschwächten Tier begeben. Mit Holzpaletten und Schläuchen wurde das Tier abgestützt und auf das Eintreffen eines Landwirts gewartet, der sofort seine Hilfe mit einem Traktor mit Frontlader zugesagt hatte. Die in der Zwischenzeit eingetroffene Tierärztin versorgte das Pferd. In enger Abstimmung mit ihr wurde die Rettung vorbereitet und das Pferd durch den Traktor aus dem Wasser gerettet. Anschließend musste das Tier noch durch den Traktor in einem Hebegeschirr zu einem bereitgestellten Transportanhänger gebracht werden. Auch dabei überwachte und betreute die Tierärztin das Pferd durchgehend. Der Einsatz für die Feuerwehr endete nach ca. drei Stunden um 19:45 Uhr.