THM Alumni im Ehrenamt – Feuerwehr

„Feuerwehr = Mensch + Technik“ lautete einmal der Slogan des Deutschen Feuerwehrtages und das ist (fast) wörtlich zu nehmen, denn die Feuerwehr ist ein sehr techniklastiger Bereich. Da ist es kein Wunder, dass sich auch zahlreiche (angehende) Ingenieure in den Reihen der Feuerwehr finden, sowohl hauptberuflich bei Berufs- und Werkfeuerwehren als auch im Ehrenamt bei Freiwilligen Feuerwehren. Hier stellen wir sechs Alumni der THM vor, die unterschiedliche Studiengänge absolviert haben, aber allesamt durch das Ehrenamt „Feuerwehr“ miteinander verbunden sind. Vier der sechs Alumni waren im Fachbereich IEM „zu Hause“, wobei das sicherlich nicht repräsentativ ist. 😉

Das ehrenamtliche Engagement und der damit verbundene zeitliche Aufwand ist kein Widerspruch zu ebenfalls verantwortungsvollen Tätigkeiten im Berufsleben, sondern eine willkommene Ergänzung und Abwechslung – schließlich werden an vielen Stellen des Feuerwehrwesens naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse benötigt, was den Absolventen technischer Studiengänge sehr gute Grundlagen auf breiter Basis bietet. Auch Expertenwissen – sei es IT, Fahrzeugkonstruktion, Baustatik, Chemie oder Medizintechnik ist bei der Feuerwehr gerne gesehen.

Steckbriefe und Statements der Beteiligten finden sich auf dem Beitrag der Technischen Hochschule Mittelhessen: Alumni im Ehrenamt – Feuerwehr (04.11.2022)