Übung: Unklare Rauchentwicklung in Kita

Mit dieser Meldung alarmierte die Leitstelle Wetterau kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim-Steinfurth zu einer unangekündigten Alarmübung. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Gerätehütte in Brand stand, der Rauch sich in das KiTA-Gebäude ausbreitete und insgesamt 3 Personen vermisst wurden.

Die Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden durch die Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Weitere Einsatzkräfte waren beim Aufbau der Wasserversorgung, Absicherungsmaßnahmen und der Patientenversorgung gebunden.

Die 15 Einsätzkräfte wurden von der stellvertrenden Wehrführerin Sina Koerdt geführt. Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler und Wehrführer Benjamin Schwebel beobachteten die Übung und überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit der Steinfurther Wehr.

Wir danken dem Leiter der KiTA Zauberwald Stephen de Pretto für seine Unterstützung bei der Übung und das Bereitstellen des Übungsobjekts.