Ukrainische Feuerwehrleute zu Besuch in Bad Nauheim

Am Donnerstagabend, den 15.09.2022, besuchte eine Abordnung von sechs ukrainischen Feuerwehrleuten aus der Region Odessa die Feuerwache Bad Nauheim. Die Kameraden befinden sich zurzeit in Deutschland, um gespendete Löschfahrzeuge in Empfang zu nehmen und diese in die Ukraine zu überführen. Die Stadt Bad Nauheim spendete bereits Ende März das ausgemusterte Löschfahrzeug der Kernstadtwehr sowie weiteres Einsatzmaterial nach Odessa, wo es seitdem stetig im Einsatz ist und der Bevölkerung vor Ort wertvolle Dienste erweist. „Wir stehen zusammen. Im Zeichen unserer Solidarität spendeten wir ein Löschgruppenfahrzeug, um so im Rahmen unserer Möglichkeiten die ukrainischen Feuerwehrkräfte zu unterstützen“, berichtet Bürgermeister und Brandschutzdezernent Klaus Kreß.

Die ukrainische Abordnung wollte nun die Gelegenheit nutzen und sich für die Spende mit Ihrem Besuch bedanken. Die Feuerwehrleute wurden von Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler und Stefan Reichert, städtischer Fachbereichsleiter für Öffentliche Sicherheit, Brandschutz und Mobilität, sowie Vertretern aller Bad Nauheimer Einsatzabteilungen auf dem Stützpunkt in der Schwalheimer Straße begrüßt und erhielten eine Führung. Zwei Kameraden aus Nieder-Mörlen mit ukrainischen Wurzeln konnten dabei als Übersetzer fungieren, sodass über die Technik und Einsatztaktiken gefachsimpelt werden konnte. Auch das Ausrücken zu einem Einsatz der Kernstadtwehr wurde von den Kameraden interessiert beobachtet. Anschließend ließ man den Abend bei Gegrilltem gemütlich ausklingen, wobei noch kleine Geschenke in Form von Abzeichen und einer schriftlichen Danksagung ausgetauscht wurden.

Die Feuerwehr Bad Nauheim bedankt sich herzlich für den Besuch und wünscht den ukrainischen Feuerwehrleuten viel Glück und Erfolg bei ihren harten Aufgaben. Ein besonderer Dank geht auch an das Hotel Spöttel sowie dem Bad Nauheimer Tourismus und Stadtmarketing GmbH, die sich um die Unterbringung der Gäste kümmerten.