Vier Einsätze am 01. Mai

Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Bad Nauheim wurden am Tag der Arbeit zu vier Einsätzen gerufen, leider auch zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Folgend die Auflistung:

PKW-Brand an Tennishalle in der Au

Gegen 08:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem brennenden PKW in die Straße „In der Au“ alarmiert. Vor Ort brannte ein VW Kombi im Motor- und Fahrerraum. Die Familie aus den Niederlanden bemerkte eine Rauchentwicklung während der Fahrt und stellte das Fahrzeug auf dem Parkplatz der Tennishalle ab, dort schlugen dann bereits die Flammen aus der Motorhaube. Ein Trupp löschte den Brand unter Atemschutz ab, ein weiterer Trupp übernahm die Nachlöscharbeiten und säuberte die Umgebung von Brandgut. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.

Verkehrsunfall mit Todesfolge

Am Mittag wurde die Abteilung Kernstadt sowie der Löschbezirk Rödgen/Schwalheim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Straße „an der Hohl“ gerufen. Ein PKW hatte dort aus ungeklärter Ursache einen Baum touchiert und prallte anschließend frontal in einen weiteren Baum. Leider kam hier jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Ein Löschfahrzeug verblieb für die Dauer der polizeilichen Ermittlungen vor Ort und unterstützte diese.

Person in Aufzug

Während ein Teil der Einsatzkräfte noch in den Verkehrsunfall eingebunden waren, erreichte die Leitstelle ein weiterer Notruf: In einer Klinik am Südpark steckte ein Mann bereits seit 45 Minuten in einem Aufzug fest. Ein Löschfahrzeug rückte aus, die Mannschaft befreite den Mann aus seiner Lage und begleitete ihn auf sein Patientenzimmer.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Reha-Zentrum

Am Abend alarmierte es nochmals für die Kameraden der Kernstadt: In einer Reha-Klinik hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Löschzug rückte aus und erkundete die Lage. In einem Patientenzimmer hatte der Rauchmelder aufgrund von Wasserdampf aus der Dusche ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt, ein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht nötig.