Zwei neue Wechsellader für die Kernstadt

Am vergangenen Donnerstag, den 17.12.2020, wurden zwei neue Fahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim übergeben. Es handelt sich um sogenannte Wechselladerfahrzeuge (WLF), die mittels Lifthaken verschiedene Abrollbehälter (AB) aufnehmen und transportieren können.

Beide Fahrzeuge sind Mercedes Modell Arocs und wurden von der Firma F&B Nutzfahrzeuge mit der feuerwehrspezifischen Technik ausgestattet. Die Lifthaken sind von Meiller und Hiab, unterscheiden sich aber nicht in der Bedienung. Im Anschluss an den Bau der Wechsellader wurden sie nach Limburg an die Firma Design112 zur Beklebung überführt, von wo aus sie dann an die Feuerwehr ausgeliefert wurden.

Grund für die Neubeschaffung war die bevorstehende Außerdienststellung des in die Jahre gekommenen Gerätewagen Gefahrgut (GW-G). Dieses Fahrzeug führt verschiedenste Gerätschaften zur Erkundung und Beseitigung von gefährlichen Stoffen wie Chemikalien sowie biologischen oder atomaren Gefahren. Das neue Konzept der Feuerwehr Bad Nauheim sieht dafür zukünftig einen Abrollbehälter Gefahrgut vor, der von den Trägerfahrzeugen an die Einsatzstellen transportiert werden wird.

Bild: Design112

Um im Falle eines Defekts bzw. eines Werkstattaufenthalts weiterhin einsatzfähig zu bleiben, wurden zwei dieser Trägerfahrzeuge beschafft. Eines als eingesetztes Einsatzfahrzeug und eines als Redundanzfahrzeug.

Der neue Abrollbehälter befindet sich derzeit in Produktion und wird vermutlich im Februar 2021 ausgeliefert. Nach der Ausbildung der Einsatzkräfte an den neuen Fahrzeugen und Gerätschaften werden diese dann in den Dienst gestellt.