Wie bei vielen Freiwilligen Feuerwehren im Land mussten auch in Bad Nauheim die Jahreshauptversammlungen im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Selbst im Frühjahr 2021 ließen es die Inzidenzzahlen noch nicht wieder zu, eine Sitzung unter besonderen Hygienebestimmungen abzuhalten. Am vergangenen Freitag, den 25. Juni, war es dann aber endlich so weit: Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler hatte zur gemeinsamen Wahlversammlung aller Bad Nauheimer Stadtteilwehren in die Frauenwaldhalle in Nieder-Mörlen eingeladen.
Dass es Zeit wurde für eine Versammlung erkannte man auch beim Blick auf die Tagesordnung und den Tisch mit den vorbereiteten Urkunden. Beinahe 2 Jahre lang konnten weder neue Mitglieder offiziell aufgenommen, altgediente Mitglieder entlassen oder verdiente Kameraden befördert werden. Dazu kam der Rücktritt des ehemaligen Stadtbrandinspektors Ronald Neumann im September letzten Jahres: Da keine Neuwahl des Postens abgehalten werden konnte, wurden nach Gesprächen zwischen Bürgermeister und Brandschutzdezernent Klaus Kreß und den Wehrführern der Stadtteilwehren Wolfgang Löffler als Stadtbrandinspektor sowie Jens Christiansen als dessen Stellvertreter im Oktober 2020 ins Amt eingesetzt, bis eine ordentliche Wahl abgehalten werden konnte.
Wolfgang Löffler eröffnete die Versammlung um 19:42 Uhr vor 89 wahlberechtigten Mitgliedern mit den Grußworten an die anwesenden Gäste. Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow, Bürgermeister und Brandschutzdezernent Klaus Kreß, Erster Stadtrat Peter Krank, Fachdienstleiter Stefan Reichert als Vertreter der Stadt sowie Kreisbrandmeister Leon Gierhardt als Vertretung für den Kreisbrandinspektor waren geladen und anwesend. Im Anschluss daran hielt die Versammlung die Totenehrung ab, namentlich genannt und gedacht wurden dem ehemaligen Stadtverordentenvorsteher Gerhard Hahn sowie dem Steinfurther Kameraden Martin Michel.
Vor den Wahlen wurden noch die neuen Mitglieder offiziell aufgenommen sowie die nach langjährigem Dienst ausscheidenden Mitglieder in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.
- Aus der Jugendfeuerwehr traten über: Jana Tatjes, Lennart Erling und Eduard Jährling (Kernstadt), Yannik Strauch (Rödgen), Tristan Eigenwillig (Nieder-Mörlen)
- Quereinsteiger: Constantin Faatz, Marcel Kuhn, Jemaine Frenzel und Michael Wingen (Kernstadt) sowie Elenya Frodl und Normen Zinsheimer (Nieder-Mörlen)
- Verabschiedet in die Alters- und Ehrenabteilung: Michael Sofke (Kernstadt)
Im Anschluss fanden die Wahlen für die Ämter des Stadtbrandinspektors und dessen Stellvertreter statt. Als Wahlleiter konnte Bürgermeister Klaus Kreß gewonnen werden, der sich der Hilfe von Statdverordnetenvorsteher Oliver von Massow, Kämmerer Peter Krank und Fachbereichsleiter Stefan Reichert als Auszählungsvorstand bediente. Die Wahlen fanden auf Wunsch von Wolfgang Löffler und Jens Christiansen im Geheimen statt, eine en bloc Wahl lässt die Satzung für diese Ämter nicht zu. Bürgermeister Kreß schlug in beiden Wahlgängen die bisherigen Amtsinhaber Wolfgang Löffler (Stadtbrandinspektor) und Jens Christiansen (stellv. Stadtbrandinspektor) für die Wahl vor, weitere Kandidaten wurden nicht genannt. Folgend die Ergebnisse:
- Wolfgang Löffler: 89 Stimmberechtigte, 76 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen, 1 ungültig
- Jens Christiansen: 89 Stimmberechtigte, 76 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 5 Enthaltungen, 4 ungültig
Beide wurden im Anschluss unter großem Applaus von Bürgermeister Klaus Kreß bestätigt. Wolfgang Löffler bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen und gab einen Einblick in die Arbeit, die er gemeinsam mit Jens Christiansen seit vergangenen Oktober aufgenommen hat. Er bedankte sich bei den Mitgliedern der neu eingerichteten Sachgebiete (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung, Aus- und Fortbildung) für die bisher geleistete Arbeit und die guten Resultate. Auch gab er einen Einblick in zukünftige Themen, so wurden Einsatz-Tablets beschafft, die in Kürze in einer Testphase auf einige Einsatzfahrzeuge verlastet werden.
Im Anschluss wurden die Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen vorgenommen:
- Beförderung zur/zum Feuerwehrfrau/-mann:
- Robert Böttner, Lukas Traud und Klaudia Jaros (Nieder-Mörlen), Lara Fieberg und Lukas Groth (Schwalheim), Steven Wolf, Fabian Hauck und Sven Limberger (Rödgen) sowie Jonas Michel (Steinfurth)
- Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
- Luca Born (Rödgen)
- Beförderung zur/zum Hauptfeuerwehrfrau/-mann
- Paul Anselm, Elenya Frodl und Olaf Kalunka (Nieder-Mörlen), Sina Niewiadomski (Kernstadt) sowie Ralf Leichner (Steinfurth)
- Beförderung zum/zur Löschmeister/in
- Katharina Zimmer (Kernstadt), Silke Fieberg und Christian Großmüller (Schwalheim), Igor Zak und Gena Zak (Nieder-Mörlen)
- Beförderung zum/zur Oberlöschmeister/in
- Sina Koerdt (Steinfurth), Nico Möller (Schwalheim), Tom Wolf (Rödgen)
- Beförderung zum Hauptlöschmeister
- Jan Lesczensky (Schwalheim)
- Beförderung zum Hauptbrandmeister
- Marcus Müller (Kernstadt)
- Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst (silbernes Ehrenzeichen am Bande)
- Frederik Wörn (Nieder-Mörlen)
- Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst (goldenes Ehrenzeichen am Bande)
- Bernd Hartmann (Nieder-Mörlen), Frank Steinhauer I (Steinfurth)
- Ernennungen
- Gerald Dallwitz zum Zugführer des 13. Löschzuges (KatS)
- Igor Zak zum Jugendwart der Jugendfeuerwehr Nieder-Mörlen
- Nico Möller zum Zugführer des GABC-Zuges (KatS)
Die Sitzung wurde um 21:15 Uhr beendet.
Im Anschluss fand noch die Wahlversammlung der Abteilung Schwalheim statt, da hier ebenfalls der Posten des Wehrführers zur Wahl stand. Auch hier wurde der bisher eingesetzte Wehrführer Jan Lesczensky in seiner Position bestätigt.