Aufgerissener Dieseltank an LKW

Um 01:35 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Abteilung Kernstadt in der vergangenen Nacht auf die Raststätte Wetterau West alarmiert. An einem LKW war während der Fahrt, vermutlich durch ein Objekt auf der Fahrbahn, der Kraftstofftank aufgerissen. Dieser war mit 400 Litern Diesel beinahe randvoll und entleerte sich nun über den Parkplatz der Rastanlage.

Zuerst wurde der Austritt mittels Ölbindemittel und Auffangwannen eingedämmt. Anschließend kam eine Pumpe zum Einsatz, um den austretenden Kraftstoff in Fässer umzufüllen. Diese wurden anschließend von einem Kollegen des LKW-Fahrers abgeholt und abtransportiert.

Nachdem der Kraftstofftank leergepumpt war, hielt der Einsatzleiter Rücksprache mit der Autobahnpolizei sowie der Autobahnmeisterei, welche die weiteren Maßnahmen zum Abtransport des Fahrzeugs und der Reinigung der Fahrbahn übernahmen. Der Einsatz der Feuerwehr war somit nach etwa drei Stunden beendet.