Brandsicherheitsdienst zum Rosenfest

Am vergangenen Wochenende fand das Rosenfest im Bad Nauheimer Stadtteil Steinfurth statt. Am Sonntag, an welchem traditionell der Rosenkorso stattfindet, waren alle fünf Bad Nauheimer Einsatzabteilungen mit verschiedenen Aufgaben in das Geschehen eingebunden. Während die Feuerwehrkräfte der Stadtteile vor Allem beim Kartenverkauf im Rosendorf unterstützten, übernahm die Mannschaft der Kernstadt den Brandschutz vor Ort. Um auch den Schutz der restlichen Stadt sicherzustellen, leisteten Kräfte auf dem Feuerwehrstützpunkt Dienst.

Bereits um 07:30 Uhr traten die 30 Kameraden am Sonntag auf dem Hof des Stützpunktes an. Nach kurzer Unterweisung und Einteilung rückten der Einsatzleitwagen sowie zwei Löschfahrzeuge nach Steinfurth ab und bezogen ihre Positionen. Dort verbrachten Sie den gesamten Tag bei hohen Temperaturen und standen bereit, sollte es in Steinfurth zu Einsätzen für die Feuerwehr kommen. Dies war glücklicherweise nicht der Fall.

Die Mannschaft auf dem Stützpunkt begann den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und kümmerte sich im Anschluss um einige Arbeiten im Feuerwehrstützpunkt. Die Fahrzeughalle wurde gereinigt, ein Zwischenboden abgebaut, das Lager ausgemistet und ausgeräumt sowie Fahrzeuge geputzt. Im Laufe des Tages galt es dann noch, feuerwehrtechnische Knobelaufgaben und Geschicklichkeitsspiele zu lösen. Auch im restlichen Stadtgebiet gab es keine Einsätze für die Kameraden, sodass nicht ausgerückt werden musste. Gegen 17 Uhr kehrten die Kollegen aus Steinfurth zurück und der Dienst wurde mit einem gemeinsamen Grillen beendet.

Doch der Tag war noch nicht zu Ende: Um 21:45 Uhr trafen sich die Kameraden erneut, diesmal um das Feuerwerk zum Abschluss des Rosenfestes abzusichern. Mit 5 Fahrzeugen und 20 Kräften fuhren sie in Steinfurth am Festzelt vor. Das zehnminütige Feuerwerk war gegen 23:15 Uhr beendet und damit auch das 48. Steinfurther Rosenfest. Gegen 0 Uhr war dann auch dieser Dienst vorüber und die ehrenamtlichen Helfer konnten in ihren wohlverdienten Feierabend gehen.