Ehrungen und Fahrzeugübergabe

Am vergangenen Mittwoch wurden auf dem Stützpunkt in der Kernstadt verdiente Kameradinnen und Kameraden mit der Anerkennungsprämie für Feuerwehrleute des Landes Hessen geehrt und mehrere neue Fahrzeuge und Ausrüstung offiziell übergeben und gesegnet. Zu dieser Veranstaltung hatten Bürgermeister Klaus Kreß und Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler die Kameradinnen und Kameraden aus allen Stadtteilen eingeladen. Aufgrund der anhalten Corona-Situation konnten darüber hinaus nur Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche sowie Pressevertreter der Wetterauer Zeitung eingeladen werden.

Bei bestem Wetter begrüßte Wolfgang Löffler die Anwesenden in der gut gelüfteten Fahrzeughalle. Der Stadtbrandinspektor machte noch einmal deutlich, dass er sich sehr freute diese wichtige Ehrung und auch die Übergabe der Fahrzeuge durchführen zu können. Bürgermeister Klaus Kreß zollte allen aktiven seinen großen Respekt für Ihre Tätigkeit und wies auf die Schwierigkeiten hin, motivierte Personen aus der Bevölkerung zu finden, die bereit sind ein Ehrenamt auszuführen.

Die Ehrung des Landes Hessen für langjährige Tätigkeit in der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr konnten an diesem Abend an Andreas Czaja (10 Jahre), Tina Kaus und Wolfgang Brang (20 Jahre), Tom Wolf und Oliver Langsdorf (30 Jahre) und Werner Braun (40 Jahre) übergeben werden.

Die Geehrten mit Jens Christiansen (Stv. StBI), Bürgermeister Klaus Kreß und Wolfgang Löffler (StBI).

Nach der Ehrung der langjährigen Kameradinnen und Kameraden wurden noch mehrere neue Fahrzeuge offiziell übergeben und gesegnet. Zwei Wechselladerfahrzeuge sowie ein Abrollbehälter Gefahrgut und ein PKW wurden vor Kurzem angeschafft und nun durch Bürgermeister Kreß an die Einsatzabteilung Kernstadt übergeben. Der Abrollbehälter ersetzt ein 30 Jahre altes Fahrzeug und beinhaltet alle wichtigen Gerätschaften, die bei einem Einsatz mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahrstoffen benötigt werden. Diese Einheit kann im gesamten Wetteraukreis zum Einsatz kommen. Dazu wurde von einigen Jahren ein Zug des Katastrophenschutz Wetterau für den Bereich Gefahrgut-ABC in Bad Nauheim etabliert. Eine zusätzliche Aufgabe der Gefahrenabwehr, die von Mitgliedern aller Stadtteil-Wehren gemeinsam absolviert wird.

Zum Abschluss lud die Stadt Bad Nauheim zum traditionellen Dankeschön-Essen ein, welches einmal im Jahr für alle Aktiven der Feuerwehr Bad Nauheim stattfindet. Leider auch in diesem Jahr noch in reduzierter Form, nachdem es im vergangenen Jahr ganz ausfallen musste.

Bericht der Wetterauer Zeitung: Link