Einsatz des 13. Löschzugs in Büdingen

Nach dem gravierenden Hochwasser am 29.01.2021 wurde am darauffolgenden Samstag gegen 11 Uhr der 13. Löschzug des Wetteraukreises zur Unterstützung und Ablösung der Einsatzkräfte in Büdingen alarmiert. Der Löschzug setzt sich aus Kräften aus den Stadtteilen Nieder-Mörlen, Steinfurth und Schwalheim zusammen, die diese Aufgabe zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst in Bad Nauheim übernehmen.

Nach einer Vorbereitung und der Anfahrt nach Büdingen traf der Löschzug, mit zwei Löschfahrzeugen und einem MTW als Führungsfahrzeug, um 12:45 Uhr am Bereistellungsplatz bei der Feuerwehr Büdingen ein. Man erhielt direkt den Einsatzauftrag das Wasser aus den Kellerräumen eines Seniorenheims und einer Schule abzupumpen. Gemeinsam mit anderen Kräften der Feuerwehr und des THW dauerten diese Arbeiten den ganzen Tag, bis in den Abend an.

LF 8 und LF 10 des 13. Löschzugs im Einsatz in Büdingen

Gegen 20 Uhr wurden die Kräfte des 13. Löschzugs abgelöst und konnten nach einer Stärkung im Rettungszentrum Büdingen, das als Einsatzleitung und Bereitstellungsraum eingerichtet war, die Heimfahrt nach Bad Nauheim antreten. Die anschließenden Reinigungs- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis kurz vor Mitternacht.