Europäischer Tag des Notrufs

Jedes Jahr ist der 11.2. der „Europäische Tag des Notrufs“. Dieser wurde im Jahr 2007 von der EU Kommission ins Leben gerufen, um die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 bekannter zu machen.

Aus diesem Anlass veranstalten 57 Berufsfeuerwehren deutschlandweit am 11.2. ein sogenanntes „Twitter-Gewitter“. Die Feuerwehren veröffentlichen dann auf der Plattform Twitter 12 Stunden lang Informationen rund um ihren Alltag und laufende Einsätze. Auch die Berufsfeuerwehren Frankfurt, Offenbach und Gießen beteiligen sich. Die Tweets finden Sie unter dem Hashtag #112live

Der einheitliche Notruf ermöglicht es schnell und direkt Hilfe bei einem medizinischen oder anderen Notfall zu rufen. Dazu zählen auch Brände und Notlagen bei denen die Feuerwehr zum Einsatz kommt. Der Notruf wird in Deutschland in der zentralen Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst entgegen genommen. Die Mitarbeiter haben lange Jahre Erfahrungen in beiden Bereichen gesammelt und sind zusätzlich für das Abfragen des Notrufs ausgebildet. Mittlerweile können sogar lebensrettende Sofortmaßnahmen, z.B. bei einem Herzstillstand per Telefon angeleitet werden, bis Rettungsdienst und Notarzt eintreffen.

Eine ausführliche Information zum Thema Notruf finden Sie in unserem Bereich Ratgeber: Ratgeber – Notruf

Weitere Informationen zum europaweiten Notruf finden Sie auch hier:

www.notruf-112-europaweit.de

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)