Feuer in Werkstattgebäude mit vermissten Personen

Ein Feuer im Untergeschoss eines Werkstattgebäudes mit zwei vermissten Personen war die Annahme für zwei Einsatzübungen der Abteilung Nieder-Mörlen. Aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Maßnahmen übte jeweils die Hälfte der Einsatzabteilung an getrennten Terminen das Vorgehen bei einer solchen Einsatzlage.

Nach dem Eintreffen der beiden Einsatzfahrzeuge verschafften sich die Fahrzeugführer zuerst einen Überblick und erteilten im Anschluss die Einsatzaufträge an ihre Mannschaft. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude ein. Um die Übung möglichst realistisch zu gestalten war der gesamte Kellerbereich vor Übungsbeginn vollständig mit Disconebel verraucht worden, sodass die Einsatzkräfte ohne jegliche Sicht nur auf ihren Tastsinn angewiesen waren, um die beiden vermissten Personen, dargestellt durch Übungspuppen mit realistischem Körpergewicht, zu finden.

Im Außenbereich wurde währenddessen der Einsatz des neuen Hochleistungslüfters vorbereitet, um den Kellerraum zu belüften, den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen und damit die Arbeit der vorgehenden Einsatztrupps zu erleichtern.

Der Dank der Abteilung Nieder-Mörlen gilt den Besitzern des ehemaligen Autohaus Henneke für die Zurverfügungstellung des Gebäudes.

Es ist wichtig für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim, möglichst realistisch üben zu können. Hierzu suchen wir ständig nach geeigneten Übungsobjekten in der Stadt. Besonders geeignet sind dafür Gebäude die kurz vor einem Abriss oder einer Kernsanierung stehen, um eventuelle Schäden während der Übung auszuschließen.

Wir freuen uns über jedes Angebot in dieser Richtung. Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf, wir freuen uns darüber.  (WB)