Garagenbrand

am Samstagabend wurde die Abteilung Steinfurth um 22:15 Uhr zu einem Garagenbrand an den Welschgraben gerufen, nach Informationen der Leitstelle hatte ein elektrischer Rollstuhl Feuer gefangen.

Die erste Erkundung bestätigte die Lage, nach Öffnung des Hintereingangs der Garage wurde auch klar dass Unterstützung nötig war: Es brannten bereits mehrere Gegenstände, auch ein darin abgestellter PKW war direkt betroffen. Das Alarmstichwort wurde auf Feuer 2 erhöht und damit die Abteilung Kernstadt mit einem Löschzug an die Einsatzstelle alarmiert. Gleichzeitig wurde von der Vorder- und der Rückseite aus ein Löschangriff vorgenommen, um ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern und den Brand einzudämmen. Fünf Personen wurden aus dem Haus in Sicherheit gebracht, wovon eine mit einer leichten Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Mit Unterstützung der Kameraden aus der Kernstadt wurde das Garagentor mittels Trennschleifer geöffnet und die letzten Glutnester abgelöscht. Nach dem Rückbau aller Materialien und der Aufrüstung der Fahrzeuge war der Einsatz gegen 00:00 Uhr beendet. Im Einsatz waren drei Löschfahrzeuge, die Drehleiter, der Einsatzleitwagen, der Rettungsdienst sowie die Polizei.