Gefahrgut-Zug übt den Ernstfall

Am gestrigen Montagabend trafen sich die Mitglieder des Gefahrstoff-ABC-Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim zur monatlichen Übung auf dem Feuerwehrstützpunkt in der Schwalheimer Straße. Unter der Leitung des stellvertretenden Zugführers Johannes Besser wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten angenommen, bei dem es zu einem Chlorgasaustritt an einer Druckgasflasche auf einem Anhänger kam.

Zur Ausgangslage wurde zuerst ein Löschfahrzeug entsandt, wie es im Einsatzfall häufig der Fall ist. Der Gruppenführer fand einen Transporter mit Anhänger vor, der nach Kollision mit einem Fahrrad in einen Unterstand geprallt war. Um die Einsatzstelle herum verbreitete sich gelber Rauch, der die Chlorgase simulierte. Als erste Maßnahme wurde ein Gefahrenbereich abgesteckt, ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung und Menschenrettung vor. Dieser fand drei Personen in Form von Übungspuppen vor, die sofort gerettet und notdürftig von den Spuren des Gefahrstoffes dekontaminiert wurden.

Der nachrückende GABC-Zug bestehend aus Gefahrstoff-Gruppe und Dekontaminations-Gruppe war zwischenzeitlich eingetroffen. Nach kurzer Lageeinweisung übernahm der Zugführer die Einsatzleitung und beauftragte seine Fahrzeugführer mit den notwendigen Maßnahmen. Eine Dekontaminationsstrecke wurde errichtet, mehrere Trupps rüsteten sich mit Chemikalienschutzanzügen aus und eine Führungsstruktur wurde aufgebaut.

Nachdem zwei weitere Trupps in Schutzanzügen die Einsatzstelle weiter begutachtet und kaum messbare Konzentrationen des Chlorgases mehr messen konnten, wurde die Übung beendet. Im Anschluss daran wurde eine Nachbesprechung mit allen Teilnehmern abgehalten und die Materialien wieder aufgeräumt und verstaut.