Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 19.01.2024, fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim auf dem Stützpunkt in der Schwalheimer Straße statt. Neben den üblichen Punkten der Tagesordnung stand vor Allem die Wahl des Stadtbrandinspektors und dessen Stellvertreter auf dem Programm.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden und der Totenehrung trugen Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler und Stellvertreter Jens Christiansen gemeinsam den Jahresbericht für das Jahr 2023 vor. Hier die Zahlen:

• Alarmierungen: 435
    • davon Hilfeleistungen: 170
    • davon Brände: 76
    • Fehlalarme: 145
    • Hubschrauberlandungen: 44
  • Personal Einsatzabteilungen: 157 ( + 14 seit 2022)
    • Frauen: 27
    • Männer: 130
  • Mitglieder Jugendfeuerwehren: 67 (konstant)
    • Mädchen: 22
    • Jungen: 45
  • Mitglieder Kinderfeuerwehren: 64 (konstant)

Stbi Löffler lobte die hohe Zahl an absolvierten Lehrgängen und Seminaren der Mitglieder, 90 an der Zahl. Zudem berichteten er und Christiansen über weitere Tätigkeiten, wie die Sticker-Aktion, den Stand der Machbarkeitsstudie für die Feuerwehrstandorte Nieder-Mörlen und Steinfurth und die Überarbeitung der Feuerwehrsatzung.

Stadtjugendwart Gerald Dallwitz trat zum letzten Mal in seiner Funktion an das Rednerpult, um den Jahresbericht der Jugendfeuerwehren vorzutragen. Er berichtete über die vielen gemeinsamen Aktivitäten der vier Jugendfeuerwehren, darunter die Teilnahme an der Aktion »Schmutzfink« und das Zeltlager in Birkenfels. Nach 25 Jahren aktiver Jugendarbeit wird er das Amt des Stadtjugendwartes niederlegen. Im Anschluss an den Bericht wurde er von Bürgermeister Klaus Kreß und den Stadtbrandinspektoren mit der Verleihung der eigens geschaffenen Bezeichnung »Ehrenstadtjugendfeuerwehrwart« und einem Geschenk überrascht.

Ehrenstadtbrandinspektor und Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Joachim Krämer berichtete über die Aktivitäten der verdienten Mitglieder, so wurden Kaffeefahrten und Stammtische unternommen.

Nach den Grußworten der Gäste, darunter Bürgermeister Klaus Kreß, Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow und Kreisbrandinspektor Lars Henrich, die allesamt die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr lobten und dem hohen Aufwand der ehrenamtlichen Kräfte Respekt zollten, wurden die Beförderungen und Übernahmen durchgeführt. Folgend die Auflistung:

Übernahmen – Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurden übernommen: Nino Plaue, Justus Tscholitsch und Levin Väth , dazu die „Seiteneinsteiger“ Meike Bergin, Tim Böhm, Michael Dahlke, Michael Kukuszka, Jürgen Langsdorf, Andre Lebeau, Silvanio Pereira Da Silva, Patrick Tarant und Lennard Wolf. In die Ehren- und Altersabteilung wechselten Andreas Czaja und Lutz Müller.

Anschließend wurden die Wahlen des Stadtbrandinspektors und dessen Stellvertreters durchgeführt. Ohne Gegenkandidaten und in geheimer Wahl wurden sowohl Wolfgang Löffler und Jens Christiansen in ihren Ämtern bestätigt.

Anschließend ging es an die Ernennungen, Ehrungen und Beförderungen:

Ernannt wurden

• zur Stadtjugendwartin: Katharina Reichardt
  • zur stellvertretenden Stadtjugendwartin: Viktoria Dallwitz

Geehrt wurden

• Lutz Müller, Kay Wilde (40 jahre aktiver Dienst, goldenes Brandschutzehrenabzeichen)
  • Johannes Besser, Stefan Laucht, Stephan Scheibel (25 jahre aktiver Dienst, silbernes Brandschutzehrenabzeichen)
  • Bernd Ewald (Brandschutzverdienstabzeichen Bronze)

Befördert wurden

• Marcel Abdin, Anna Bechtold, Eduard Jährling, Levin Väth und Colin Wilde (Feuerwehrmann/-frau)
  • Sven Eichelmann, Tristan Eigenwillig, Lennart Erling, Sven Limberger, Jonas Michel, Kai Uwe Möbus, Christoph Witzel (Oberfeuerwehrmann)
  • Meike Bergin, Viktoria Dallwitz, Marcel Jäger, Marvin Schäfer, Michael Wingen (Hauptfeuerwehrmann/-frau)
  • Olaf Kalunka, Nico Sulzer (Löschmeister)
  • Sören Hofmann, Björn Noreik (Oberlöschmeister)
  • David Tetz (Hauptlöschmeister)
  • Ulrich Flader (Oberbrandmeister)

Nach Abschluss der Sitzung wurden alle Anwesenden zu Getränken sowie einem Snack eingeladen.