Menschenrettung in verrauchten Gebäuden

Dieses Szenario übten am vergangenen Samstagvormittag die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Steinfurth. Unter realistischen Einsatzbedingungen wurden verschiedene Suchtechniken in verrauchten Räumen ausprobiert. Die Suchen sind sehr zeitintensiv und müssen gründlich durchgeführt werden, um Personen finden und retten zu können.

Ein noch effektiveres Hilfsmittel zum Suchen von vermissten oder verletzten Menschen ist eine Wärmebildkamera. Durch eine größere Spende der SpardaBank Friedberg war es dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurth möglich eine Wärmebildkamera des Typ Flir K2 für die Einsatzabteilung des Stadtteils anzuschaffen.

Nach der gemeinsamen Übung bedankten sich alle Beteiligten bei der Leiterin der Übung Sina Koerdt und dem stellvertretendem Stadtbrandinspektor Jens Christiansen für den erfolgreichen Ausbildungstag.